Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Visualisierung in TwinCat testen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Klassenkammerad und ich haben uns dazu entschlossen ein gemeinsames Schulprojekt zu bewältigen. Die Aufgabenverteilung sieht so aus, dass er das Programm für die Anlage schreibt und ich die Visualisierung dazu übernehme. Bisher haben wir nur Erfahrung mit Siemens S7 und WinCC gemacht, Beckhoff und TwinCat ist für uns noch absolutes Neuland .
    Ich wollte mich nun ein wenig mit der Visualisierung auseinandersetzen und kleinere Funktionen ausprobieren wie z.B. Systemzeit anzeigen lassen oder mal einen Bildwechsel machen.

    Kann ich denn meine Visualisierung auch ohne Programm starten um zu testen ob diese Funktionen auch ausgeführt werden? (so ähnlich wie in WinCC: run-modus)
    Geändert von Finnferium (23.03.2013 um 10:46 Uhr) Grund: Schreibfehler im Titel
    Zitieren Zitieren Visualisierung in TwinCat testen?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Die Visu läuft auch ohne viel Programtext. Eine Zeile wirst du brauchen sonst motzt der. Ich kenne zwar nur Codesys aber die sollen ja ähnlich sein. Einfach den Punkt Simulation anklicken und gut ist.

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    wenn ich mich nicht täusche, dann muss mindestens ein Programm (MAIN) angelegt sein und wenn die Sprache ST ist, muss wenigstens eine leere Zeile mit ; abgeschlossen werden.

    Bei Beckhoff (TwinCAT) gibt es die Auswahl "Simulation" im Editor nicht.
    Eine Simulation ist dennoch möglich:
    CPU-Steuerungs-Simulation mit Arbeits- PC

    Die Linkliste für Einsteiger ist wahrscheinlich auch recht hilfreich...

    Gruß
    Chräshe

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    Finnferium (27.03.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Und wieder was gelernt ... ,)

  6. #5
    Finnferium ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke.. hab das Problem gelöst... da ich noch keine Ahnung von TwinCat hatte hab ich den Fehler gemacht nur mit der PLC_Control zu arbeiten... und nicht drüber nachgedacht auch den System-Manager zu starten.... großen Dank an Chräshe

Ähnliche Themen

  1. Speichermodul testen
    Von ApfelW im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 07:46
  2. E/A Baugruppen Testen
    Von yather im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:34
  3. Programme testen
    Von andreasMal im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:22
  4. ET 200 testen
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 14:26
  5. Microamperemeter testen!
    Von Ralle79 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 19:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •