Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Will eine Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera Inside 5400 verbinden.
    Über die DOS-Eingabeaufforderung von Windows kann ich mich bei der Kamera ohne Probleme anmelden.
    Nur nicht mit meiner Beckhoff SPS. Ich hab nun versucht es mit dem TcpIp_Client.pro von Beckhoff in dem der
    FUNCTION_BLOCK FB_LocalClient und FB_ClientDataExcha vorhanden sind, zu verbinden.
    Leider klappt irgendwie das anmelden auf der Kamera nicht.
    Dabei, muss ich mich auf der Kamera anmelden mit einem User und ohne Passwort. Siehe angefügtes Bild.
    Bin neu auf dem Gebiet und weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich das realisieren/automatisieren das Login,
    oder bin ich auf dem Holzweg?


    fehler.JPGtelnet.JPG
    Zitieren Zitieren Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mir fehlt zwar gerade die Zeit mich da reinzuarbeiten, habe aber vielleicht trotzdem ein paar hilfreiche Infos:

    Der richtige Weg führt hier entlang:

    FB_SocketConnect
    FB_SocketSend
    FB_SocketReceive

    Das ist das, was der Telnet auch macht...
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich würde es zunächst ohne Authentifizierung probieren, also die entsprechende Option im Cognex-Konfigurationstool deaktivieren.
    Dann installierst du dir den TwinCAT TCP/IP Server. Als nächstes kannst du über den FB_SocketConnect zunächst eine Socket-Verbindung herstellen und dann über FB_SocketSend einen Trigger-Befehl ('||>TRIGGER ON$R$N') zum Auslösen der Kamera verschicken. Über FB_SocketReceive empfängst du dann die Antwort der Kamera.
    Mit Hilfe der Samples für den TCP/IP Server aus dem Beckhoff Infosys (infosys.beckhoff.com) geht das eigentlich ganz prima - vorausgesetzt man kennt den Trigger-String (siehe oben) von Cognex.

    Kleiner Tip: Ob der Trigger-Befehl geklappt hat, kannst du auch im Cognex-Konfigurationstool sehen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    probiere es am Besten erst einmal ohne Authentifizierung aus. Diese kannst du für den Telnet-Zugriff in dem Cognex-Tool deaktivieren.
    Dann kannst du über die Funktionsbausteine FB_SocketConnect, FB_SocketSend und FB_SocketReceive eine Nachricht an den Cognex-Scanner schicken und seine Antwort entsprechend empfangen.
    Der Trigger-String zur Aktivierung des Scanners, welchen du zyklisch über den FB_SocketSend verschickst ist zum Beispiel ||>TRIGGER ON$R$N
    Die Verwendung dieser Funktionsbausteine bekommst du in den Samples aus der TcpIpServer-Dokumentation im Beckhoff Infosys.

    Gruß.

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MeisterYoda für den nützlichen Beitrag:

    Beava (14.06.2013),hallöle (13.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Cognex In-Sight mit OP77 B verbinden
    Von Cognex_Meyer im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:26
  2. Cognex Kamera
    Von Trötschi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:54
  3. CP341-1 TPC Verbindung zu einer Cognex Kamera
    Von M_a_t_t_h_i_a_s im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:51
  4. Anbindung Cognex-Kamera an Siemens PN
    Von merlin im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 22:23
  5. CP 343-1 mit einer Kamera verbinden
    Von sps-martin im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •