Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Button sichtbar machen und die Uhrzeit anzeigen wann er sichtbar wurde

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab im Codesys einen Button der erst Sichtbar wird wenn eine Bedingung erfüllt ist, zusätzlich möchte ich in diesen Button die Uhrzeit anzeigen wann der Button sichtbar geworden ist.
    Gibts da eine Möglichkeit??

    Die CPU ist eine 750-881
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren Button sichtbar machen und die Uhrzeit anzeigen wann er sichtbar wurde  

  2. #2
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Unter Textausgabe sollte es doch möglich sein die Zeit anzuzeigen. Nur hab ich keine Idee wie oder wo ich die Zeit von der Aktivierung des Buttons abspeichern kann zum anzeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Du brauchst erstmal die Systemzeit. Dafür muss du die Lib SYSLIBRTC.LIB einbinden.
    Aus dieser rufst du die funktion SYSRTCGETTIME auf.
    Mit dieser erhälst du die Systemzeit im Format DT.
    Dann kannst du mit der Funktion DT_TO_STRING eine String Variable daraus formen.
    Dies könntest du dann z.b. mit einer Movebox in eine weitere String Variable moven.
    Immer dann wenn dein Button aktiv wird.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nost für den nützlichen Beitrag:

    MRT (02.04.2013)

  5. #4
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja den SYSRTCGETTIME hab ich schon. Soweit ist eigentlich alles klar. Aber was muss für einen Platzhalter muss ich für den String verwenden?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #5
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ok das mit den Platzhalter hat sich erledigt. Jetz hab ich noch ein Problem mit dem Move Baustein, irgendwie funktioniert der im CFC nicht richtig. Der hat keinen EN Eingang. Jetzt hab ich es mit einen SEL Baustein versucht. Funktioniert auch, allerdings muss ich den zweiten Eingang belegen damit die Warnung beim Einloggen nicht erscheint.
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #6
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Im CFC ist der Enable Eingang standardmäßig nicht mit drinne. Geh mal auf den Move Baustein und drücke Strg+I dann sollte der EN eingefügt werden.
    Alternativ sollte man den EN Eingang auch über die rechte Maustaste einfügen können.
    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
    Aldous Huxley

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ghosty für den nützlichen Beitrag:

    MRT (02.04.2013)

  9. #7
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke jetzt funktionierts!!!!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  10. #8
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich bins nochmal.

    Hätte da noch eine Frage wie wird eigentlich das Projekt richtig in die CPU geladen damit es auch nach einen Stromausfall vorhanden ist?

    Den Online -> Einloggen -> Laden -> Start ist doch nicht ausreichend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  11. #9
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Das Problem zu dem Bild das ich Oben eingefügt habe hat sich auch erledigt, ich hab da in Zilesystemeinstellungen ein Häkchen vergessen!
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  12. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hätte da noch eine Frage wie wird eigentlich das Projekt richtig in die CPU geladen damit es auch nach einen Stromausfall vorhanden ist?
    Ein Bootprojekt solltest du laden und eventuell auch die Quelldateien auf dem Controller speichern, sodass du das Programm auch runterziehen kannst im Notfall.
    Vergiss nicht, den kleinen Schalter auf RUN zu stellen, damit nach einem Stromausfall die SPS direkt wieder von alleine startet!

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    MRT (02.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 08:56
  2. S7 Daten in Excel sichtbar machen
    Von Lobo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:14
  4. Daten auf Notbook sichtbar machen
    Von technikbernd im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •