Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schleife im Strukturierten Text

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen Community,

    ich bin gerade dabei einen LKW per CAN-Bus über einen ifm-Controller zu steuern.

    Mit zwei Tastern möchte ich die Drehzahl erhöhen bzw. verringern. Die Geschwindigkeit soll dann immer entsprechend gehalten werden, wenn ich den Taster nicht mehr betätige.
    Eigentlich eine einfach Darstellung aber ich habe so meine Probleme dies im strukturierten Text wiedergeben zu können.

    Mein Ansatz war bei betätigtem Taster alle 500ms die Drehzahl um 50 Umdrehungen zu erhöhen. Wie implementiere ich diese Zeitfunktion in eine Schleife.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Matthias
    Zitieren Zitieren Schleife im Strukturierten Text  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine Zeit solltest du generell nicht in eine Schleife oder eine andere indirekte Bearbeitung mit hinein nehmen ...
    Wie wäre es denn so :
    Du baust dir einen Taktgeber, der die Impulse in der von dir gewünschten Frequenz liefert.
    Ist deine Taste länger gedrückt dann erhöhst du eine Zähl-Variable mit dem Taktgeber (Überprüfung des Max.-Wertes nicht vergessen) bzw. du verringerst ihn.
    Bei kurzen Tastendruck erhöhst bzw. verringerst du direkt ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Allgemein sollte man sich beim Erstellen von SPS Programmen darüber im klaren sein, dass diese immer (99%) zyklisch ablaufen und somit für die meisten Anwendungen Schleifen überflüssig sind.
    Schleifen verwendet man dann, wenn man z.B. innerhalb eines Zyklus durch große Datensätze iterieren will (z.B. Sortieralgorithmen).

    Für dein spezielles Problem reicht, wie Larry schon geschrieben hat, ein normaler Timer (der sich selbst beim Auslösen selbst resettet) als Taktgeber.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mueller-m Beitrag anzeigen
    Mein Ansatz war bei betätigtem Taster alle 500ms die Drehzahl um 50 Umdrehungen zu erhöhen. Wie implementiere ich diese Zeitfunktion in eine Schleife.
    Das SPS-Programm ist schon eine Schleife.
    Mal angenommen, Deine Zykluszeit liegt bei 20ms. Dann kommt Dein Programm in 500ms 25x an dieser Abfrage vorbei. Du brauchst also an der Stelle nur noch abzufragen: Taster=gedrückt, dann erhöhe (verringere) Geschwindigkeit um 2 und Du kommst auf Deine 50 in 500ms.
    Geändert von hucki (03.04.2013 um 09:12 Uhr) Grund: fipsiges Handy

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Hat ohne weiteres mit einer Taktgeberfunktion hingehauen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    mit den FB R_Trig kannst du auf die steigende Flanke des Tasters triggern, so hast du das Signal nur für einen Zyklus und erst bei erneuten Tastendruck.

    MFG

Ähnliche Themen

  1. HMI aus Strukturierten Text beenden
    Von Thomas E. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:35
  2. Array mit strukturierten Element Zur CSV-Datei
    Von ysh032 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:23
  3. NOP 0 im strukturierten Text
    Von Fork1910 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 17:20
  4. for-Schleife
    Von fai004 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:14
  5. For Schleife in VB 6
    Von godi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •