Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: String mit NULL

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    Ich möchte für eine serielle Datenübertragung folgenden String speichern: '$23$00$23';
    Leider ist nach dem ersten $23 schluss, weil faktisch danach NULL steht.
    Wie schaffe ich es trotzdem meinen String zu speichern und letztendlich seriell zu versenden?

    Ein Test bestätigt: ...SendString:='$23$00$23'... sendet lediglich das erste Zeichen ("#"), sonst nichts mehr.
    Geändert von forellengarten (04.04.2013 um 08:20 Uhr)
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11
    Zitieren Zitieren String mit NULL  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ich würde vorschlagen das du dann keinen String sendest sondern deine Werte in ein Byte-Array packst. So kannst du dann auch Nullen schicken.

  3. #3
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Klappt auch nicht weil ja SendString wieder einen String entgegen nimmt... oder steh ich ganz am Schlauch?
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Welche Funktion nutzt du um die Daten zu senden? Verwendest du die SerialCom Bibliothek von Beckhoff, oder eine andere Steuerung?
    Bei Beckhoff gibt es den FB "SendData" der über einen Zeiger auf ein Byte Array zugreift. Ich nutzte den z.B. um kleine Displays über RS232 anzusteuern, da muss ich auch Nullen übertragen können. Funzt einwandfrei.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    forellengarten (04.04.2013)

  6. #5
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    MasterOhh, OhhMaster . Super, vielen, vielen Dank. Habe mich mit den blöden Strings echt im Kreis gedreht. Die Funktion "SendData" in Kombination mit einem Byte-Array ist das Mittel der Wahl!
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

Ähnliche Themen

  1. Array endet immer mit NUll
    Von sablitos im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:45
  2. INT Zahl mit voranstehender Null
    Von win98 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:31
  3. S5 100U und null Plan :(
    Von Wildsteve im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 14:48
  4. String auf Null setzen
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 18:43
  5. Division durch null
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •