Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TwinCAT nach PC-Neustart immer im Konfigmodus

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    123
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Programmierer,

    folgende Situation:

    Windows 7/32bit, TwinCAT 2

    Wenn ich TwinCAT manuell in RUN-Modus schalte, das SPS-Projekt in das lokale Zielsystem lade und anschliessend starte funktioniert alles wunderbar.
    Nach PC-Neustart befindet sich TwinCAT aber immer im Konfigmodus.

    Mir ist soweit klar daß über: <TwinCAT System Eigenschaften - System> eingestellt werden können sollte wie TwinCAT nach PC-Neustart starten soll.
    (Ich meine die Oberfläche auf der Boot/shut Down, Auto Boot: Disable/Enable/Config Mode, Auto Logon mit User name und Password eingestellt werden kann)

    Wenn ich "Auto Boot" auf Enable stelle, wird nach Benutzername und Password gefragt.
    Als Benutzername steht standardmäßig der Benutzername von Windows 7 drin.
    Wenn ich jetzt das zugehörige Passort eingebe (bestimmt 20 mal gemacht) kann folgendes passieren:

    1. es scheint das Passwort wird akzeptiert ABER nach Neustart befindet sich TwinCAT trotzdem im Konfig-Modus
    oder
    2. es erscheint ein weiteres Pop Up Fenster mit der Eingabeaufforderung des Benutzernamens/Passworts. Hier wird zum Windows 7 Anmeldenamen das zugehörige Passwort nicht akzeptiert.

    Was mache ich falsch?
    Ist irgend ein anderer Anmeldename/Passwort einzugeben?

    Bin für Infos dankbar, danke, Michael
    Zitieren Zitieren TwinCAT nach PC-Neustart immer im Konfigmodus  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    hat du schön versucht das mitt der "system manager"?
    => "System-configuration" => Tab "Boot settings" und einmal diese configuration activieren auf deinen pc...

    br
    Peter

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @Twincatter
    Hast du ein Boot-Projekt erzeugt? Sonst musst du bei jedem Start der Runtime erst das Projekt wieder hochladen.
    Im PLC Control einloggen und unter Online->Erzeugen eines Bootprojektes.

    Aber: Das solltest du erst ganz am Schluss machen, sonst hast du ein Problem wenn du mal einen Deadlock baust.

    lg
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    15
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Das hat nix mit dem BOotprojekt an sich zu tun ... wenn kein bootprojekt erzeugt wurde, ist das system trotzdem im run.
    aber der weg war schon mal der richtige xD du musst im systemmanager unter booteinstellungen (zielsystem) die auto-bot funktion auf run stellen ... dann nützt dir auch dein bootprojekt was
    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  5. #5
    twincatter ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    123
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich denke ich weii wo ich die Einstellungen vornehmen muss.

    Es wird jedoch nach Benutzername/Passwort gefragt.

    Welcher Benutzername/Passwort? Ich habe diesebezüglich (bewusst) nichts eingestellt. Windows-Anmeldung funktioniert jedenfalls nicht.

    Zur Verdeutlichung ein Screenshot.

    Wer hat eine Idee?
    Danke, Michael


    RunModus.jpg

  6. #6
    twincatter ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    123
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo nochmals,

    TCatSysControl.exe muss als ADMINISTRATOR ausgeführt werden, dann funktioniert's.
    (tja, ist halt mein erster Windows 7-Rechner mit TwinCAT)

    Danke nochmals, Michael
    Geändert von twincatter (10.04.2013 um 19:24 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    165
    Danke
    164
    Erhielt 97 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Hatte das Problem auch mal.
    Der Support machte mich auf folgendes aufmerksam:
    Es musste ein Runtime-System (Port) ausgewählt werden, unter SPS Einstellungen im System Manager fehlte ein Häkchen.
    Bei einer Steuerung war es bei Port 801, bei einer anderen musste ich die Anzahl Laufzeitsysteme auf 4 setzen und das Häkchen kam an Port 831. Leider weiß ich nicht mehr, was bei welcher Steuerung war...

    Runtime.jpg

  8. #8
    twincatter ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    123
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo PLC-Gundel, unsere Beiträge haben sich knapp überschnitten. Wegen Windows 7 musste ich das Programm "als Administrator ausführen". Dann hat es funktioniert. Danke aber trotzdem für Deinen Hinweis. Grüße vom Bodensee, Michael.

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    165
    Danke
    164
    Erhielt 97 Danke für 55 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von twincatter Beitrag anzeigen
    Hallo PLC-Gundel, unsere Beiträge haben sich knapp überschnitten. Wegen Windows 7 musste ich das Programm "als Administrator ausführen". Dann hat es funktioniert. Danke aber trotzdem für Deinen Hinweis. Grüße vom Bodensee, Michael.
    Das find ich sehr interessant!
    Bei mir trat das Problem bei XP auf, aber es ist gut zu wissen, was beim Umstieg auf Windows 7 so alles passieren kann...

Ähnliche Themen

  1. Busfehler nach Neustart
    Von DelphiKE im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 12:22
  2. Neustart nach System->Start bei TwinCat
    Von euro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:28
  3. Erster Zyklus nach Neustart
    Von Dirty Harry im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 21:00
  4. Abbruch Kommunikation nach Neustart
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:32
  5. op7 nach 28sec. neustart
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •