Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Jalousie Logik

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe vor mir eine einfach SPS die via IEC 61131 (ST) programmiert wird.

    Gibt es irgendwo ein Beispiel wie man eine kurz-lang Funktion erstellt?
    Es gibt 2 Inputs und 2 Outputs.
    Kurz drück den jeweiligen Output für 500ms schließen
    Länger als 700ms soll der Ausgang gesetzt bleiben und nach x Sekunden wieder abschalten.

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Jalousie Logik  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hi,
    mit meiner wago mache ich das mit dem baustein FB_kurzlang aus der Gebäude lib
    gruß

  3. #3
    Fohnbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Leider besitze ich diesen Baustein nicht ... Darfst und möchtest du diesen posten?
    Danke!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fohnbit für den nützlichen Beitrag:

    ben150760 (17.04.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Schau nach der OSCAT.lib
    Dafindest du alles zum Thema Rolladen und Jalousien.

    Gruß
    Dieter

  6. #5
    Fohnbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    ja, habe ich schon gefunden. Tolle Seite.
    leider scheinen System Ticks nicht zu funktionieren. Muss noch die Antwort vom Hersteller abwarten.

    Vielen Dank.

  7. #6
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    KurzLang.jpgMag sein dass es bessere Lösungswege gibt. Ich habe mir zu Anfangszeiten mal diesen Kurz/Lang-FB erstellt. Funktion: Die Zeitschwelle legt fest, ab welcher Zeit der Tastendruck als LANG ausgegeben werden soll. Ist Lang mal TRUE, so wird "kurz" durch die UND-Verknüpfung unterbunden. Wird der Taster kurz gedrückt, so dass fbTON nicht anspricht, so wird der Ausgang "kurz" für einen Zyklus auf TRUE gesetzt. Zusätzlich kann man über fbTON2 die Dauer des Tastendruckes abfragen (kann man auch weglassen).

    Ist wirklich simpel. Kann jeden Interessierten nur empfehlen anstatt Oscat&Co sich selbst zu Bemühen. Die Belohnung erfolgt meist umgehend und lädt zu weiteren Herausforderungen ein.
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  8. #7
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    228
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Wago gebäude.lib findest du hier:
    WAGO Kontakttechnik | Consultation and Support | Downloads | Download Assistant | Overview
    ich habe meine rollos/raffstores auch mit oscat realisiert aber für klick-kurz-lang die o.g. Wago lib benutzt
    gruß
    Geändert von tomrey (05.04.2013 um 08:27 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von forellengarten Beitrag anzeigen
    ... Kann jeden Interessierten nur empfehlen anstatt Oscat&Co sich selbst zu Bemühen. Die Belohnung erfolgt meist umgehend und lädt zu weiteren Herausforderungen ein.

    Ohne jetzt die Oscat-Bibliothek in irgendeiner Weise schmälern zu wollen kann ich diese Aussage nur voll unterstützen ...

  10. #9
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Gerade vor allem, weil man dafür eben die komplette OSCAT.lib einbinden müsste. Ich erstelle auch lieber selber und erspare mir dadurch Abhängigkeiten.
    Der Code dieser Biblkiotheken ist ja schließlich auch nicht einsehbar (Außer jemand kann mir das entsprechende Passwort stecken ??? )

  11. #10
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ->komplette OSCAT.lib einbinden...
    brauchst du ja nicht...man kann die Bausteine die man nicht benötigt, vom übersetzen ausschließen.
    Nicht immer muß ich wissen, was innerhalb eines Bausteins passiert..
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. OSCAT Blind_Input -->Jalousie
    Von bua im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 10:25
  2. Logik Problem
    Von litlegerman im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:32
  3. Logik für Kompressorverbund
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:38
  4. SPS Programmierbare logik
    Von laghouch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 08:18
  5. Hilfe bei oscat Jalousie Steuerung
    Von exxon78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •