Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Compilerfehler oder bewusstes Schlupfloch?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    745
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin bei TC2, genauer bei CoDeSys 2, gerade auf eine Ungereimtheit gestossen. Ich bekomme von einem FB eine VAR_OUTPUT, auf die ich im aufrufenden Programm nicht schreiben kann, und das soll ja auch so sein. Wenn ich diese Variable aber per VAR_IN_OUT an einen weiteren FB übergebe, kann ich sie dort beschreiben. Das eingeschränkte Zugriffsrecht fällt bei der Übergabe per Referenz unter den Tisch. Kommt mir etwas unsauber vor, und deshalb habe ich moralische Bedenken, es so zu machen, obwohl es eigentlich genau das ist, was ich brauche. Was meint Ihr dazu?
    Zitieren Zitieren Compilerfehler oder bewusstes Schlupfloch?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tjo so ist das halt mit Pointern. Sie geben einem mehr Freiheiten mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit auch mehr Schei$$e zu bauen. Wenn du die Zugriffsrestriktionen auch bei der direkten Speicheradressierung haben willst würd wahrscheinlich sowas wie eine CLI bei .Net nötig. Immerhin kann der Compiler ja nicht wissen auf welche Speicherbereiche du während der Laufzeit zugreifen möchtest.
    Gut das mit dem IN_OUT is etwas blöde, aber das wird ja im Endeffekt auch nur wie Referenz behandelt.

Ähnliche Themen

  1. SPS oder DDC oder was?
    Von floflo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 17:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  3. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  4. Compilerfehler
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 10:11
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •