Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Analoge Eingänge normieren und skalieren

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin!

    Leider fehlt mir wieder etwas an Programmierwissen und die Internetsuche kann/will mir einfach nicht helfen. ich würde gerne mehrere analoge Eingänge (0-10V) auf Temperaturen und Leistungen normieren und skalieren. Die 0-27648 Int-Werte habe ich (und kann sie auch mit einem Poti verändern). Ich weiß leider nur nicht, wie ich aus den Int-Werten Real-Werte mit Skalierung machen kann. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

    Vielen Dank!!!
    Zitieren Zitieren Analoge Eingänge normieren und skalieren  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Was für einen Bereich möchtest du den Skaliert haben ? Min bzw max ? Daraus skaliert man sich dann seinen Wert oder habe ich dich falsch verstanden ?

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Es sind verschiedene Skalierungen. Z.B. 0V=0KW bis 10V=5KW oder 0V=20°C bis 10V=90°C. Hatte jetzt gehofft, dass man das mit einem Beispiel erklären kann und ich mir die Skalierung so "hinwieseln", wie ich sie brauche. Die 0V=0 bis 10V=27648 Int_Werte kann ich ja schon testweise verändern (also von 0-27648 ).
    Geändert von BiLLyGuN (08.04.2013 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Für einfache Verhältnisgleichungen brauchst du keine Programmierkenntnisse sondern Mathematikwissen aus der 5. Klasse.

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Bei deinen 5kW wäre das bspw 5000Watt/10 das was daraus kommt multipliziert mit dem Istwert.
    Also in etwa so 500Watt pro Volt * 5 Volt = 2.500Watt oder 2.5kW und so geht das mit jedem Wert

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok Danke. Dann muss ich das so machen. Dachte nur, dass es solche Bausteine wie Scal_X und Norm_X, wie bei Siemens gibt.

  7. #7
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt hab ich noch eine andere Frage Ich hab einfach nur mal zum probieren eine Beispielrechnung gemacht, wo eine Gleitkommazahl rauskommt. Variable hab ich global als REAL deklariert. Wenn ich das teste, steht da aber nur eine Ganzzahl und alles nach dem Komma wird nicht angezeigt. Hat jemand ne Ahnung warum??

    Edit: Ich glaube, ich habs. Ich hab einfach eine .0 an meine Konstanten gehängt und dann gehts... Verrückt!
    Geändert von BiLLyGuN (06.04.2013 um 14:46 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Schreib doch mal sein Prog hier rein.

  9. #9
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Es gibt meine ich in Oscat die funktion SCALE_R wandelt ein INT EIngangssignal in eine REAL Wert nach deinen Vorgaben um

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sollte auch nicht länger wie 10min dauern selber ne FB schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Analoge Eingänge auswerte
    Von amateur im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 10:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:54
  3. Analoge Eingänge
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 23:53
  4. LOGO Analoge eingänge
    Von giotis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 23:07
  5. analoge eingänge LOGO
    Von giotis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •