Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler 4001: GEN_PULSE (2): Variable T_PLC_MS nicht deklariert

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe heute ein Projekt ganz normal erstellt, .lib`s eingebunden, übersetzt, alles wunderbar soweit.

    Zum Schluss schließe ich immer alle unbenutzten Bausteine vom Übersetzen aus, da diese die maximale Bausteinanzahl meines Zielsystem 750-881 sprengen würde.

    Nachdem ich aber alle Unbenutzten (Projekt-Optionen-Übersetzungsoptionen-Unbenutzte ausschließen) ausgeschlossen habe, kann ich das Projekt nicht mehr fehlerfrei übersetzen. Folgender Fehler:

    Code:
    "Fehler 4001: GEN_PULSE (2): Variable T_PLC_MS nicht deklariert"
    Man muss diesen FUnktionsblock (T_PLC_MS) gesondert übersetzen, d.h. dieser darf wohl nicht vom Übersetzen ausgeschlossen werden. (Der Funktionsblock findet sich, wie auch der GEN_PULSE in der Oscat_basic.lib)

    Kann mir vieleicht jemand sagen, ob die Funktion des Ausschließens von unbenutzten Blöcken nicht ganz funktioniert oder ob dies vieleicht ein Sonderfall gerade bei diesem einen Funktionblock ist?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Florian
    Zitieren Zitieren Fehler 4001: GEN_PULSE (2): Variable T_PLC_MS nicht deklariert  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Florian,

    ich lese gerade Dein Problem.
    Hast Du das lösen können? Ich bin absoluter Neuling mit diesem gewöhnungsbedürftigen Programm Codesys 2.3 und bekomme eine ähnlich Fehlermeldung.
    Fehler 4001: Fahrt(2): Variable `TRANS0`nicht deklariert

    Vielleicht kannst Du ja helfen ?

    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fialar,
    du hast in dem Baustein "Fahrt" im 2. Netzwerk , die Variable "Trans0" nicht deklariert.

    Also im oberen Fenster (für lokale Deklaration) einfügen:

    VAR
    Trans0:bool;
    END_VAR
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu rheumakay für den nützlichen Beitrag:

    Fialar (28.12.2013)

Ähnliche Themen

  1. Deklarierte Input variable will immer wieder neu deklariert werden
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:14
  2. Instanzen deklariert und alle verhalten sich gleich? Codesys 2.3x
    Von KingHelmer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:26
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 14:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •