Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bibliothek für SAE J1939 mit TwinCAT

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe Google und die Suche im Forum genutzt aber nichts gefunden.
    Gibt es eine Bibliothek für J1939 unter Beckhoff TwinCAT?
    Zitieren Zitieren Bibliothek für SAE J1939 mit TwinCAT  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    654
    Danke
    59
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Die Firma Intercontrol in Nürnberg www.intercontrol.de hat solche Libs für ihre SPS, ist auch CoDeSys und ideal für Nutzfahrzeuge und Outdoor.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Intercontrol  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    e6o5 (10.04.2013)

  4. #3
    e6o5 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke RobiHerb, aber InterControl bietet leider keine Software außerhalb ihrer Hardwareprodukte an.

  5. #4
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    156
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    gibt's zu dieser Thematik Neuigkeiten. Wer hat das bereits umgesetzt und zum laufen bekommen?

    Nutze momentan TwinCAT 3 mit der CANopen Masterklemme (EL6751) im CAN Layer 2.0A (11Bit) und würde aber gerne in Zukunft die Klemme für J1939 (29Bit) nutzen.

    Kann ich meine Klemme von 2.0A auf 2.0B umstellen? Sprich von 11 Bit auf 29 Bit umstellen?
    Wie setzte ich das am besten um, wenn ich nur einzelne Botschaften lesen/schreiben möchte (Bsp. Drehzahl, etc.) ?
    Andy

  6. #5
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    156
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mittlerweile meine Klemme auf 29Bit umgestellt - funktioniert folgendermaßen:
    wie in Beitrag CAN-Kommunikation mit Beckhoff EL6751 bereits erwähnt, allerdings muss anstelle des "CANopen Node" das "CAN Interface" gewählt werden. Hier lässt sich dann direkt zwischen der 11Bit und der 29 Bit Kommunikation umschalten.
    Im Code wird das allerdings anders umgesetzt wie im "CANopen Node"-Modus. Meines erachtens nicht ganz so schön, aber funktioniert!
    Hier hab ich mir bei Beckhoff Rat geholt. Der Code sieht dann folgendermaßen aus:

    Code:
    // J1939
     // ID-#421
     CAN_Out.str_CANMessages[4].CobId :=16#8CF00421; //
     CAN_Out.str_CANMessages[4].Length  :=16#8;
      // Ist-Drehmoment ECM
     CAN_Out.str_CANMessages[4].Data[2] :=  (byMotordrehmoment); 
      // Ist-Drehzahl ECM
     CAN_Out.str_CANMessages[4].Data[3] := WORD_TO_BYTE (wMotordrehzahl);
     CAN_Out.str_CANMessages[4].Data[4] := WORD_TO_BYTE (SHR(wMotordrehzahl,8));
    Eine Bibliothek wie bei Codesys gibt es aktuell bei Beckhoff noch nicht.
    Andy

Ähnliche Themen

  1. TwinCat-Bibliothek zum Lesen eines Ethernet-Protokolls (sACN)
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 13:14
  2. TwinCat Bibliothek
    Von PeterPan83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 11:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:39
  4. Daten zw. B&R System u. Deutz-Motor über CAN SAE J1939
    Von chrigil im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 07:57
  5. Bibliothek Twincat / Codesys
    Von stricky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •