Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vergleicher an Zählerausgang KOP S7

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine Anfängerfrage, ich möchte vergleichen ob der Zählerausgang von Z_VORW im WORD Format gleich NULL ist.
    Die Vergleicher die ich in der Bibliothek finde erfordern aber INT DINT oder REAL.
    Gibt es einen Vergleicher den ich direkt an den Zähler hängen kann der muß ich irgendeinen Wandler benutzen?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar !

    Gruß Norbert
    Zitieren Zitieren Vergleicher an Zählerausgang KOP S7  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    In KOP/FUP muß man den Zählerwert per MOVE auf eine (temporäre) INT-Variable übertragen und kann dann vergleichen.

    Spezialfall Vergleich auf == 0 oder <> 0 : man kann direkt den Q-Ausgang des Zählers verknüpfen.
    Zitat Zitat von Hilfe zu KOP: Z_VORW
    Der Signalzustand am Ausgang Q ist "1", wenn der Zählwert größer als Null ist, und "0", wenn der Zählwert gleich Null ist.
    PS: genaugenommen werden Zähler niemals NULL ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    DI87 (25.04.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    PS: genaugenommen werden Zähler niemals NULL ...


    Nicht mal Rückwärtszähler?

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    http: //de.wikipedia.org/wiki/Nullwert
    Zitat Zitat von Nullwert
    Als Nullwert (kurz NULL, NIL oder ()) bezeichnet man in der Informatik einen Zustand, der das Fehlen eines Wertes anzeigen soll.
    [...]
    Der Nullwert ist verschieden von [...] der Zahl 0, da diese einen Wert, also eine Information repräsentieren.
    Ein Zähler kann ganz normal einen Wert = 0 (Null) haben, aber nicht NULL.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    hucki (25.04.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    In Excel "ISTLEER".

    Aber ehrlich gesagt, ist mir dieser Zustand in der SPS-Logik noch gar nicht über den Weg gelaufen (vlt. weil ich hier noch nichts mit Strings gemacht habe?), deshalb hätte ich das so nicht assoziiert. Ich hatte die Vermutung, das die Betonung auf "werden" liegt.
    Ansonsten haben ja die (meisten?) Werte mit der Deklaration auch immer einen Wert, auch wenn dieser oft Null ist.

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    OK, in Bezug auf die Frage des TE war mein PS zu NULL Korinthenkakerei. Doch das "NULL" hat mich so angesprochen ... ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen. wenigstens ganz kleingedruckt ...

    In SPS gibt es auch NULL-Zustände, z.B. wenn ein Pointer noch keine Adresse enthält. In SCL heißt ein Nullpointer NIL.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    In SPS gibt es auch NULL-Zustände, z.B. wenn ein Pointer noch keine Adresse enthält. In SCL heißt ein Nullpointer NIL.
    Ist zwar OT, aber zeigt ein leerer Pointer demzufolge nicht auf die Adresse 0.0? (Was meine Vermutung gewesen wäre.)

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Der TE hat bereits seine Antwort.

    Weiter OT:
    Eine Adresse 0 gibt es normalerweise nicht. Bei S7: wo soll die Adresse 0.0 (P#0.0) ohne Bereichsangabe sein?

    Bei PC-Programmen in C wird zum Beispiel der Anfang des Datensegmentes ab Adresse 0 überwacht. Da befinden sich niemals Anwender-Datenobjekte. Wenn sich der Inhalt in diesen Speicheradressen ändert, dann wird das so interpretiert, daß ein nichtinitialisierter Pointer wild im Speicher rumschreibt und das Programm wird angehalten mit einem Runtime-Error wegen NULL-Pointer.

    Harald
    Geändert von PN/DP (25.04.2013 um 22:48 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei S7: wo soll die Adresse 0.0 (P#0.0) ohne Bereichsangabe sein?
    Die Bereichsangabe steht für mich ja vor dem eigentlichen Pointer (gehört natürlich zu diesem).
    Wenn ich also z.B. schreibe:
    Code:
    L DBB [AR1,P#0.0]
    ohne vorher irgendwas ins AR1 zu schreiben, greift er nicht auf die Adresse 0.0 im geöffnetem DB zu?
    PS: Mir fällt gerade kein anderes Pointer-Beispiel ein. Vlt. könntest Du mir mal eins posten, wo der Pointer noch nicht definiert (also NULL) ist?



    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei PC-Programmen in C wird zum Beispiel der Anfang des Datensegmentes ab Adresse 0 überwacht. Da befinden sich niemals Anwender-Datenobjekte. Wenn sich der Inhalt in diesen Speicheradressen ändert, dann wird das so interpretiert, daß ein nichtinitialisierter Pointer wild im Speicher rumschreibt und das Programm wird angehalten mit einem Runtime-Error wegen NULL-Pointer.
    PC-Programme sind ja keine SPS-Programme.
    Geändert von hucki (25.04.2013 um 23:02 Uhr)

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bereichsübergreifende registerindirekte Adressierung
    Es wird erwartet, daß das AR-Register eine Bereichskennung enthält. Wenn die Bereichskennung B#16#0 ist, dann wird wegen Zugriffsfehler der OB122 ausgelöst oder die CPU geht in STOP.
    Beim NIL-Pointer ist die Bereichskennung B#16#0. Zulässige Bereichskennungen sind alle >= B#16#80
    Code:
    //Sicherstellen, daß die AR-Register keine Bereichskennung enthalten
    L 0
    LAR1  
    LAR2 P#0.0
    
    //Beispiele für bereichsübergreifende registerindirekte Adressierung
    U [AR1, P#0.0]
    = [AR2, P#1.1]
    
    L W [AR1, P#0.0]
    T D [AR2, P#0.0]
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    hucki (26.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Zähler Vergleicher
    Von Tamu im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:08
  2. Vergleicher?
    Von Andreas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:05
  3. Vergleicher in S7
    Von Bollmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:35
  4. Vergleicher mit Step 7
    Von KingGanja im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 15:04
  5. 3 Word Vergleicher
    Von M.Schlichting im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •