Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: TwinCat und C# Taster

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu hier und bin auch ein Anfänger.


    Ich habe eine vielleicht zu blöde frage , aber ich versuche grade ein Visualisierung mit C# zu Programmieren. Nun ich weis nicht wie ich die Variable in TwinCat einfach nur schreibe und sofort zurücksetze, also Funktion eines Tasters! Halt einfach einen Impuls an eine bestimmte Variable gebe




    Danke

    Mit freundlichen Grußen
    Jürgen
    Zitieren Zitieren TwinCat und C# Taster  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Weiß jmd was passiert wenn man über ADS zwei Schreibbefehle für die gleiche Variable hintereinander schickt? Ich wollte das schon ewig mal ausprobieren, habs aber irgendwie immer wieder verpennt....

    Also ich regel das mit den Buttons in meinen C# Visus immer so, das sie die Variablen sowohl lesen als auch schreiben. Das hat auch den Vorteil das auch Signaländerungen in der Visu abgebildet werden können, die vom SPS Programm ausgehen. Ich habe mir eine eigene Usercontrol mit einem Button erstellt, die ich entweder als Schalter oder Taster einsetzen kann.
    Als Taster gebe ich der Control einen Standardzustand vor, z.B. FALSE. Wenn jetzt der Button betätigt wird sendet er ein TRUE an die Variable in der SPS. Beim nächsten auslesen der SPS Variable prüft die Control ob sie den Standardzustand hat. Wenn das nicht der Fall ist, sendet er einen Schreibbefehl mit und setzt die Variable zurück auf Standard zurück.

    Alternativ kannst du das auch im SPS-Programm regeln. Da kannst du ja auch prüfen ob die Variable den Default-Wert hat und wenn nicht diesen dann zuweisen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok Danke erstmal werde mal versuchen schade das es da keine klasse für gibt, ich meine bei der Visu in TwinCat kann man den Button ja auch als Taster einstellen., und meine eingangs variablen die später das Signal von den Taster bekommen sind doch jetzt auf Standard false und wenn die ein True bekommen von c# da bleiben die auf true
    Zitieren Zitieren Keine Klasse für?  

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Warum sollte es da eine Klasse für geben? Die ADS Bibliothek von Beckhoff liefert dir die Kommunikation, die Button Control in C# das Click-Event. Der Rest liegt an dir. Wenn du es einfacher haben willst, musst du eine HMI Software kaufen. Da sind dann schon Taster enthalten.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok Danke euch! Bekomme ich irgendwie hin.
    Dann habe ich aber noch ne frage wie kriege ich es hin in TwinCat von eine Dauersignal als z. B Schalter einen einzigen Impuls raus? In TwinCat gib es zwar Baustein TP aber der gibt immer wieder Impulse raus ich brauch aber einen einzigen

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Stichwort Flankentrigger. R_TRIG oder F_TRIG. Die liefern dir jeweils einen Signal das genau einen Zyklus lang ist.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Leute

    Also das mit TRUE un FALSE geht auch so!


    private void Button_Click_1(object sender, RoutedEventArgs e)
    {
    try
    {
    adsClient.WriteAny(WZ_Licht1, Boolean.Parse("TRUE"));
    adsClient.WriteAny(WZ_Licht1, Boolean.Parse("FALSE"));

    }
    catch (Exception ex)
    {
    MessageBox.Show(ex.Message);
    }
    }

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Ich bins Wierder

    Ich habe jetzt versuch mit BC9100 zu verbinden das Programm ist in C# geschrieben. Auf lokalen Run time funktionier es wuderbar aber wenn ich versuche mit BC9100 zu verbinden bekomme ich immer die Fehler Meldung "ads-error 0x701 service is not supported by server"

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    So weit mir das in Erinnerung ist, unterstützen die Busklemmencontroller (BC und BX) keinen Symbolischen zugriff über ADS. D.h. du kannst keine Handles mit dem Variablennamen holen.
    Was funktioniert ist der direkte Zugriff auf den Speicher. Dazu musst du die Variablen die mittels ADS gelesen/geschrieben werden sollen als Merker mit fester Adresse anlegen.
    Im C# Programm kannst du dann z.B. mit ReadAny / WriteAny über IndexGroup und IndexOffset die Merker lesen oder schreiben.
    Die IndexGroup für den Merkerbereich ist 4020h. Über den IndexOffset kannst du dann Byteweise navigieren.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Danke das du Antwortest sehr nett!

    Ich habe es grade ausprobiert und es funktioniert, nur mir ist aufgefallen das ich die Input Variablen nur lesen kann aber nicht schreiben. Das heißt für mich das ich alles nur mit Merker machen müsste ist das richtig?


    Danke nochmal für die Antwort du hast mir sehr geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung mittels Taster und Schalter
    Von martin-001 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:49
  2. Panel-PC cp62XX Taster und Leds
    Von dieterh im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 09:49
  3. Suche Taster und Melder f. Schaltschrank
    Von AmriuS im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 01:49
  4. Taster- und Leuchtmelderfarben
    Von sho`tar im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 11:56
  5. WinCC und ein Taster?
    Von kaufmann-michael im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •