Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Array ändern in der Visualisierung (codesys 2.3.x.x)

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen,

    ja es gibt einen Riesenhaufen anderer Themen zu Arrays, aber alle unterscheiden sich eben leicht zu meinem kleinen Problem

    Folgendes:

    ICh habe das Array "ab_ReferenceAddressesDALI" erstellt, welches für die Gruppen 1-16 jeweils eine Adresse von 0-64 beinhalten soll.

    Soweit, sogut: ab_ReferenceAddressesDALI : ARRAY [1..16] OF BYTE;

    Initialisiert wird so aufsteigend von 1-16, was soweit ok ist. Ich will alle Werte in meiner Service-Visualisierung eintragen.
    Dafür habe ich eine Tabelle erstellt und lasse mir das Array dort anzeigen.

    Ich kann allerdings nichts ändern!

    Das Array ist als VAR_GLOBAL RETAIN deklariert.

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Grüße Florian
    Zitieren Zitieren Array ändern in der Visualisierung (codesys 2.3.x.x)  

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Florian

    Versuch mal mit ARRAY [0..15] OF BYTE. Hatte auch mal das Problem, dass ich die Tabelle in der Visu nicht ändern konnte- allerding bei einem mehrdemensionalem Array.


    Gruß
    Eduard

  3. #3
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe eben von [0..16] versucht, es funktioniert aber auch nicht.
    Es gab hier schonmal einen ähnlichen Beitrag, indem gesagt wurde, dass man versuchen soll, mit 0 anzufangen.

    Funktioniert leider auch nicht

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist in deiner Tabelle die "Eingabefunktion" aktiviert?
    Schau mal unter "Tabelle Konfigurieren -> Spalten -> Ausgewählte Spalten". Dort sollte deine Array Variable enthalten sein. In deinem Fall wohl "ab_ReferenceAddressesDALI".
    Wenn du mit Doppelklick darauf gehst, öffnet sich das Fenster "Spalten konfigurieren". Dort gibt es "Template bearbeiten". Wenn du darauf gehst öffnet sich das Fenster "Element konfigurieren". Unter "Eingabe" muss ein Haken bei "Text Eingabe der Variable Textausgabe" gesetzt sein.
    Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, können keine Eingaben in dieser Spalte gemacht werden.

    Gruß
    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
    Aldous Huxley

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ghosty für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (04.05.2013)

  6. #5
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat einwandfrei funktioniert.
    Vielen Dank!

    Kann man ja auch nicht wissen, dass man auf die ausgewählten Spalten noch doppelklicken kann (zumindest wenn man sich nicht alles dazu vorher in der doku durchliest).

    Grüße,

    Florian

Ähnliche Themen

  1. TIME Variable über Twincat Visualisierung/ HMI ändern
    Von Debugger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:53
  2. Visualisierung in Codesys
    Von Shierasse im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 02:55
  3. CoDeSys v2.3 Visualisierung
    Von charly im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:38
  4. B&R: AS VNC Visualisierung Auflösung ändern
    Von fighter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:05
  5. Initialisierungswerte für ARRAY ändern ?
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •