Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zählvariable im Strukturierten Text

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich versuche (bisher leider erfolglos) eine Zählvariable unter ganz bestimmten Bedingungen zu installieren.
    Nachfolgend die Erklärung meines Programms:
    Ich habe ein Programm (FUP) und dazu mehrere Funktionsbausteine (AS). Einen Funktionsbaustein soll nacheinander 3 mal aufgerufen werden.
    Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Zählvariable verwenden. Diese soll im Init-Block (des FB) mit 0 initialisiert werden. Dazu verwende ich die Ausgangsaktion des Init-Blocks im Strukturierten Text. Meine erste Frage ist, was ist der Hintergrund so etwas im Init-Block mit 0 zu initialisieren und wie wird das gemacht?
    Der nächste Schritt ist, die Zählvariable muss in einem späteren Block inkrementiert werden (wieder als Ausgangsaktion im Strukturieren Text). Hierzu sollen wir keine Counter verwenden da der Baustein lediglich 3 mal hintereinander aufgerufen werden soll.Die Frage hier, was kann ich da in das Textfeld des strukturierten Textes reinschreiben dass das funktioniert?
    Der Funktionsblock ist bereits fertig aber die Zählvariable bringt mich um den Verstand.
    Vielen Dank,
    Nico
    Zitieren Zitieren Zählvariable im Strukturierten Text  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Guten morgen Nico,

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
    1) Initialisieren :
    Zählervariable:=0;
    2) Inkrementieren :
    Du setzt eine If Schleife in der Form If ErgebnissAS=True then
    Zählervariable:=Zählervariable + 1;

    Natürlich ist habe ich einen ungünstigen Variablen Namen verwendet wegen dem ü drinnen aber denke du verstehst mein Beispiel.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (07.05.2013)

  4. #3
    Nico1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Mirakulixx,
    das hat mir schon mal deutlich weitergeholfen.
    Was ich bis jetzt allerdings noch nicht verstanden habe ist wie ich programmieren kann, dass der FB genau 3 Mal abgearbeitet wird und es dann mit dem nächsten FB weitergeht.
    Wie immer vielen Dank für die Hilfe,
    Nico

  5. #4
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Wenn Du in der Ablaufsprache bist, reicht es aus, wenn Du die Transistion zum nächsten Schritt mit der
    Zählervariable = 3
    beschaltest. Dann geht es in den nächsten Schritt.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu KvT für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (08.05.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    34
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Such mal nach Schleifen
    Repeat until
    for do
    while do

    Matthias

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu h_matthias für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (08.05.2013)

  9. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    632
    Danke
    26
    Erhielt 65 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Oder einfach mit
    If Zählvariable=3 then MachWasAuchImmerDuSollst;
    End_if;

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (12.05.2013)

  11. #7
    Nico1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bildschirmfoto 2013-05-14 um 22.04.53.jpg

    Hallo Zusammen,
    ich komme hier einfach nicht weiter, ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert die mir eingefallen sind (Vorsicht Anfänger!).
    Jetzt habe ich mal ein Bild im Anhang gespeichert um meine Situation zu verdeutlichen.
    Zu sehen ist im linken Teil mein Ablaufsprache Funktionsblock und auf der rechten Seite oben die Ausgangsaktion meines Init-Blockes, auf der rechten unteren Seite die Zählvariable die ich im in der Ausgangsaktion der Transition "Zähler" gespeichert habe. (Ich muss dazu sagen, ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert, nach dieser Konstellation ist mir einfach nichts mehr eingefallen sollte die Darstellung überhaupt nicht den Tipps entsprechen die ihr mir gegeben habt).
    Was will ich erreichen: Dass die Transitionen "Zylinder1_ausfahren - Warten_1 - Zylinder1_einfahren2" drei mal hintereinander wiederholt wird und danach der Funktionsblock normal weiter abgearbeitet wird.
    Ist es eine Möglichkeit, den Zähler in einem Parallelzweig zu installieren oder macht das keinen Sinn bzw. gibt es viel bessere Lösungen?
    Wenn ich im Onlinemodus bis zählt das System nicht, ist der Zähler (rechts unten) (nahezu) richtig installiert?
    Wie genau schreibe ich das rein, wenn ich möchte, dass wenn drei Wiederholungen zu Ende sind einfach unten weiter gemacht wird?
    Auch die Beantwortung dieser Fragen bedeutet mir einigen, deshalb schon im Voraus mein Dank,
    Nico

  12. #8
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du musst dafür sorgen, dass du solange NZ1Ein nicht da ist wieder in den ersten Schritt kommst.
    Dann wird auch die Zählervariable hochgezählt(Ausgangsaktion wird nur abgearbeitet,wenn die anschließende Transistion TRUE ist).
    Also Alternativsprung mit NOT NZ1Ein auf den Schritt vor der Abzweigung

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu KvT für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (16.05.2013)

Ähnliche Themen

  1. HMI aus Strukturierten Text beenden
    Von Thomas E. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:35
  2. Bausteinaufruf im strukturierten Text
    Von BiLLyGuN im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 10:11
  3. Schleife im Strukturierten Text
    Von mueller-m im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:06
  4. Array mit strukturierten Element Zur CSV-Datei
    Von ysh032 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:23
  5. NOP 0 im strukturierten Text
    Von Fork1910 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 17:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •