Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler 3554, Taskkonfiguration, FB als globale Funktionsblockinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Programm im Codesys 2.3 erstellt. Unter diesem Programm hängen einige Funktionsblöcke die nach und nach abgearbeitet werden sollen.
    Die Funktionsblöcke sind fertig, nun möchte ich die Taskkonfiguration starten. Ist es richtig, dass die Taskkonfiguration benötigt wird um die einzelnen FB´s aufzurufen?
    Ich komme schlicht weg nicht auf die Lösung meines Fehlers. Mir wird die Fehlermeldung 3554 angezeigt, dass mein FB kein Programm oder keine globale Funktionsblockinstanz ist. Wie mache ich meinen FB (Name: Transportband) zu einer globalen Funktionsblockinstanz?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Nico
    Zitieren Zitieren Fehler 3554, Taskkonfiguration, FB als globale Funktionsblockinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Nico,

    in der Taskkonfiguration hängst Du eine neue Task an. Dann einen Programmaufrufruf anhängen zB. "Main". Dieser Baustein wird mit den eingestellten Werten aufgerufen. Im Baustein "Main" werden entweder weitere Bausteine aufgerufen oder bei kleinen Programmen kannst Du die FBs auch direkt im Main aufrufen. FBs lege ich immer lokal an und nutze nur globale Merker oder Arrays die ich auch wirklich brauche, da sonnst schnell die Übersicht leidet.

    Gruß Markus

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MarkusK für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (05.05.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    man muss nicht gewungenermaßen einen task erstellen.
    Die Meldung soll wohl bedeuten, dass du einfach kein Hauptprogramm hast?

    PLC_PRG

    Ist nur mal vermutet, wenn es das nicht ist, muss man weitersuchen!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    Nico1 (05.05.2013)

  6. #4
    Nico1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Jetzt habe ich das verstanden, das dient sozusagen nur der Übersicht.
    Mein Programm ist ein sehr kleines und ich habe ein Hauptprogramm PLC_PRG. Im "Main", also im Hauptprogramm habe ich die Bausteine schon gepflegt allerdings kommt dann die Fehlermeldung 3614, das Projekt enthält keine Einsprungfunktion oder eine Taskkonfiguration. (So bin ich letztendlich auch auf die Taskkonfiguration gekommen)
    Vielen Dank,
    Nico

  7. #5
    Nico1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich konnte mir bereits weiterhelfen.
    Ich habe den Fehler gemacht, dass ich vor PLC_PRG ein A geschrieben habe dass die Reihenfolge der FB´s in der linken Übersicht alphabetisch geordnet sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:32
  2. unterschiedliche Fehler als Blinkcode
    Von ThorPrez im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 16:54
  3. Globale Erwärmung
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:33
  4. Globale Variablen
    Von wroky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:33
  5. globale DB in SCL
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •