Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schrittmotorklemme EL7041 geht sofort in Fehler 0x4650

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Schrittmotorklemme EL7041. Sobald ich versuche die Achse über den Systemmanger freizugeben, geht sie in den Fehler 18000 (0x4650) „Antriebshardware nicht betriebsbereit”.

    Im Status (log.) der Achse wird diese nicht als bereit angezeigt. Bei Fährt NICHT ist ein Häkchen.
    (Das bild unten ist nicht das Originalbild aus meinem Systemmanager)



    Angeschlossen ist ein B&R Schrittmotor (parallel).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?Verdrahtung, konfig. der Klemme? Die Klemme geht auch ohne angeschlossenen Schrittmotor in diesen Fehler.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Geändert von Leto (08.05.2013 um 14:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schrittmotorklemme EL7041 geht sofort in Fehler 0x4650  

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Mal ins Blaue geschossen: Die 50V Motorversorgung unten rechts liegen an?
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  3. #3
    Leto ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Fehler behoben.

    die Schrittmotorendstufe ist defekt. Die Klemmen 3' und7' der Motorversogung haben irgendwie keinen Kontakt. Über die Klemmstellen 4' und 8' funktioniert es.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Nur mal so blöd reingefragt. Die Schrittmotorklemme ist ganz sicher keine EL7041-1000?
    Bei dieser Klemmenvariante sind 3' und 7' ohne Funktion.

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    Nur mal so blöd reingefragt. Die Schrittmotorklemme ist ganz sicher keine EL7041-1000?
    Bei dieser Klemmenvariante sind 3' und 7' ohne Funktion.
    Das habe ich auch gerade gedacht...
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Raum Zürich CH
    Beiträge
    85
    Danke
    15
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Hatte kürzlich auch Probleme mit EP7041-Boxen. Möglicherweise hat ja das Problem eine ähnliche Ursache.

    Wir hatten an einer Anlage zuerst die EP7041-1002 drin und haben diese später durch die EP7041-3002 ersetzt (mehr Strom). Daraufhin hatte ich öfters das Problem, dass die Boxen nach dem Aufstarten nicht in den Zustand OP gingen. Es hat sich dann herausgestellt, dass ein Paramter in der StartUp-Liste (8010 Index 04, Spulenwiederstand) von der neuen Box nicht mehr angenommen wird und darum die Box nicht auf OP schaltet. Nach dem Löschen dieses Parameters hat's dann einwandfrei funktioniert.

    Rausgefunden hab ich das über das Logger-Fenster im Systemmanager.

    Vielleicht hilft das ja bei deinem Problem.

    Gruss SW-Mech

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SW-Mech,

    die CoE Parameter der EP7041-3002 sind anders als bei der EP7041-1002. Wenn du mit der selben Start-up Liste der EP7041-1002 die EP7041-3002 nutzt, dann wird das immer zu Problemen führen, weil du ja andere Parameter beschreibst. Die unterschiedlichen CoE-Beschreibungen findest du in der Dokumentation.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. EL7041 Schrittmotorklemme
    Von berni_rb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 20:34
  2. EL7041 Motor bleibt stehen FB_Power zeigt Fehler 18000
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:13
  4. Klemme EL7041 (Schrittmotorklemme)
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:05
  5. SEW Umformer MDX61B + DEH11B meldet sofort Fehler 14
    Von DJMetro im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •