Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: SPS - Durchflusssensor - MÖLLER

  1. #11
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Neben der Tatsache das ich Dein Programm reichlich kompliziert für die einfache Aufgabe finde hast Du ja wohl ca. 7% mehr Menge als Deine Vorgabe. Dies kann zum einen natürlich an der Messungenauigkeit liegen oder das Dein SPS Eingang nicht alle Impulse des Durchflussmessers erkennt.
    Die Hardware (SPS) kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Da Du vermutlich an der Hardware nichts auf die Schnelle ändern kannst, würde ich einen Korrekturfaktor in den Sollwert (Vorgabe * 0,93) einbauen.

    Ansonsten exakt den Ablauf den tomass5 schon beschrieben hat.

    Gruss

    good_mike

  2. #12
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Was du auch berücksichtigen solltest ist die Menge, welche nach abschalten des Ventils/Pumpe noch frei auslaufen kann. Eventuell solltest du den mech. Aufbau dahingehend noch optimieren.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So kompliziert finde finde ich das Programm gar nicht für einen Anfänger (nur halt so normal umständlich, wozu man bei ST gerne verführt wird (*) ). Außerdem scheint es nicht genau das Programm zu sein, was er tatsächlich laufen hat. Doch offensichtlich funktioniert sein Programm ja grundsätzlich.

    Die Abweichungen würde ich größtenteils mit der Meßungenauigkeit des Durchflussmessers und des Meßaufbaus erklären, da die Abweichung ziemlich linear ist. Zumindest läßt sich die Ungenauigkeit zum größten Teil einfach herausrechnen.

    Rechne mal mit VORGABE1:=WERT*2.325; (statt 2.5) und schau, ob Euch das Ergebnis genau genug ist.

    Wenn Du noch genauer werden willst:
    - Wie hoch ist die Zykluszeit der SPS?
    - Wird mit der COUNTER()-Funktion ein Hardwarezähler angesprochen?

    Wenn die Zykluszeit ca. 30ms ist und der Zähler ist ein Hardware-Zähler, dann bedeutet das, daß der Zähler von einer Abfrage bis zur nächsten Abfrage schon 5 Impulse weitergezählt hat. Genauer geht das dann nur, wenn der Zähler bei Erreichen des Vorgabe-Zählerstandes einen Interrupt auslöst oder gleich selber das Ventil abschaltet (so wird es mit Zählerbaugruppen gemacht).

    Wenn der Zähler ein Softwarezähler ist, dann gehen wahrscheinlich Impulse verloren (werden nicht mitgezählt). Den Fehler kann man wahrscheinlich nicht verhindern, es sei denn, man ändert die Hardware.

    Wenn nach der Umrechnungskorrektur noch ein gleichbleibendes "Zuviel" übrigbleibt, dann kann das eine Nachlaufmenge sein und die Ungenauigkeit durch die Zykluszeit der SPS, dann verringere einfach Deine Vorgabe um diesen Betrag. Dann schließt das Ventil etwas früher.

    Ein Tipp:
    Ich würde im Programm überall in ml rechnen und auch ml anzeigen und nur an einer Stelle die Umrechnung von Impulse in ml machen - also nicht überall den ImpulsFaktor 2.5 einrechnen.

    (*) z.B. statt IF REFLEX=1 THEN M1:=1; ELSE M1:=0; schreibt man einfach M1:=REFLEX;

    Harald
    Geändert von PN/DP (20.05.2013 um 20:35 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Möller SPS
    Von Tubathomas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 23:01
  2. Sps-easy möller
    Von jonas95 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:34
  3. I/O Klöckner-Möller SPS
    Von Jumpinjack im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:38
  4. V:Möller SPS
    Von Abdul im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 05:30
  5. Möller SPS Programmverlust
    Von lsr im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •