Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Byte Array (RS232 Schnittstelle) auswerten - Stromzähler SML Daten in CX9000

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen IR-Lesekopf (http://www.volkszaehler.org/) über die am CX9000 angebaute RS232 Systemschnittstelle (-N030) angeschlossen und möchte damit meinen Zweirichtungs-Stromzähler auslesen, welcher die Daten per SML-Protokoll ausgibt.

    Zähler_auslesen.zip
    Würdet Ihr das auch so machen oder gibt es Verbesserungsvorschläge...

    Das Protokoll habe ich analysiert in dem ich den Lesekopf an die RS232 des Laptop's angeschlossen habe, die Daten per HTERM eingelesen und in Excel exportiert habe. (s. anliegendes .pdf /Excel).
    Log_Hex.pdf

    Soweit habe ich schonmal die "Rohdaten" in der SPS.
    Byte_Array_CX.jpg

    Wie kann ich jetzt den Bytestrom so auswerten das ich an die Messwerte komme??

    Das ist mein erstes "Projekt" im Zusammenhang mit RS232 Schnittstellen, daher bitte ich um etwas Nachsicht

    Schon einmal vielen Dank an alle....

    good_mike
    Geändert von good_mike (20.05.2013 um 13:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren Byte Array (RS232 Schnittstelle) auswerten - Stromzähler SML Daten in CX9000  

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du musst die Bytewurst in die passende Datenstruktur schieben. Achte darauf, dass der CX9000 eine ARM Plattform mit 4 Byte Alignment ist. Alternativ kannst Du die Daten per ADS übers Netz abholen und in .NET Umwandeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 17:36
  2. S0-Schnittstelle auswerten
    Von MrEASY im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 15:39
  3. Stromzähler S0 Schnittstelle c-314
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:53
  4. IEC61131 - Byte auswerten
    Von ChristianR im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:40
  5. Bool-Array in Byte-Array
    Von Techniker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •