Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TwinCat über Batch starten

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte TwinCat über eine Batch-Datei starten.
    Dies gelingt auch über den Befehl 'net start'. Jedoch geht TwinCat danach in den Zustand 'Gestoppt'.

    Weiß jemand wie man TwinCat, über einen Befehl in der Batch, in den Zustand 'Gestartet' bzw. 'Running' bekommt.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    TwinCatBeginner
    Zitieren Zitieren TwinCat über Batch starten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    54
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Wozu TC mit bat starten?
    Es startet sich im normalfall selbst und sobald der tc service läuft geht er in den mode der als startmode konfiguriert ist.
    rechte maus taste und eigenschaften unter win xp 7. Ansonsten im ConfigManager

  3. #3
    TwinCatBeginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Antwort hätte ich mir auch selber geben können
    Ich möchte TwinCat über eine Batch starten, weil im Vorfeld noch andere Sachen geschehen sollen.
    Dafür muss ich TwinCat unteranderem Beenden, durch 'net stop'.
    Problem ist aber nach wie vor, dass TC durch starten des TwinCat-Dienstes 'TCATSysSrv.exe' mit 'net start' in den Zustand 'Gestoppt' übergeht.

    Hat da jemand eine Idee?

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Und der Parameter "/run" beim Aufruf der "TCatPlcCtrl.exe", wie im Link von mac203 angegeben, hilft bei Dir nicht? Bei mir funktioniert das.

    PPS: Ich muss dafür nicht mal den Dienst vorher starten und TwinCat geht trotzdem auf :
    Code:
    "%Program Files%\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrl.exe" /run
    Wie sieht denn Deine Batch bezüglich TwinCat bis jetzt aus, damit wir nicht so rumraten müssen, wo's noch hapern könnte?!


    PS: Und warum hast Du denn Deinen ersten Thread dazu nicht weiter geführt?
    Woher soll man dann noch wissen, was Dir schon an Rat gegeben wurde?

    Vlt. können die beiden Threads ja mal von einem Mod zusammengefügt werden?
    Geändert von hucki (27.05.2013 um 17:45 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    TwinCatBeginner (27.05.2013)

  6. #5
    TwinCatBeginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Hucki,

    ich werd das nochmal mit /run versuchen. Vielen Dank schon mal.

    Bezüglich des alten Threads, habe ich diesen versucht weiterzuführen aber leider wurden alle posts von mir nicht freigeschaltet. Irgendwas ist da schief gelaufen.
    Deshalb habe ich einen neuen aufgemacht.

  7. #6
    TwinCatBeginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal,

    also das mit "%Program Files%\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrl.exe" /run ruft ja nur die PLC-Control auf und nicht TwinCat ansich.

    Meine Batch-Datei sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    @echo off
    net stop  "TwinCat System Service"   REM Der TwinCat Service wird gestoppt 
    
    copy "C:\TwinCAT\Boot\test\TCPLC_T_1.wbp" "C:\TwinCAT\Boot\TCPLC_T_1.wbp"    REM Persistente-Daten die von TC erzeugt werden, wurden vorher in test kopiert und werden wieder in boot kopiert
    
    net start "TwinCat System Service" REM Startet den TC Dienst. TwinCat geht aber danach in den Zustand 'gestoppt'(siehe Symbol unten rechts ist Rot)
    
    C:\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrl.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\TestProjekte\PersistenteDaten\PersistenteDaten.pro" /run REM Projekt wird über PLC-Control aufgerufen
    
    PAUSE
    Mich interessiert nach wie vor der Punkt, wo man den TC-Dienst wieder startet, dieser aber in den Zustand 'Gestoppt' übergeht.
    Gibt es einen Aufruf von TC der diesen in den Zustand 'Konfig' oder 'Run' bzw. 'Echtzeit' setzt?

  8. #7
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    richtig, für den System Service müssen die Treiber in der richtigen Reihenfolge gestartet werden.

    das solltest du noch davor starten
    net start TcIo
    net start TcIoEth
    net start TcIoEcat
    net start TcIoPNet
    net start TcRtime

  9. #8
    TwinCatBeginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo KGU,
    schade der Tipp funktioniert leider nicht. TwinCat bleibt immer noch im Zustand 'Gestoppt', obwohl ich die Treiber vorher über die Batch lade.
    Oder gibts da noch einen Trick?

    Code:
    @echo off
    net stop  "TwinCat System Service"
    
    net start TcIo
    
    net start TcIoEth
    
    net start TcIoEcat
    
    net start TcIoPNet
    
    net start TcRtime 
    
    net start "TwinCat System Service"
    
    C:\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrl.exe /run
    
    PAUSE

  10. #9
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    204
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    hab einen unterschlagen:

    net start TCIO
    net start TCIOETH
    net start TCIOECAT
    net start TCIOPNET
    net start TCPLC
    net start TCRTIME
    net start "TwinCat System Service"

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu KGU für den nützlichen Beitrag:

    TwinCatBeginner (04.06.2013)

  12. #10
    TwinCatBeginner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank KGU,
    so funktioniert es

Ähnliche Themen

  1. Twincat PLC Hmi starten
    Von funkandreas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 15:01
  2. TwinCat über Batch starten
    Von TwinCatBeginner im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 12:48
  3. TwinCAT virtuelle SPS starten
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:17
  4. TwinCat HMI starten
    Von PeterPan83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 08:37
  5. WinCC über Batch-File komplett beenden?
    Von S7_Mich im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 14:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •