Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bibliothek oder Funktionsbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich in TwinCat 3 einzuarbeiten. Habe mir eine Funktionsbaustein aufgebaut zum ansteuern einer Pumpe. In meinem gesamten Projekt sollen mehrere Pumpen mit diesem FB angesprochen werden. Ich kann den Funktionsbaustein als POU im Projekt stehen lassen oder ihn mir als Bibliothek abspeichern und installieren. Meine Frage hierzu was ist der Vor-bzw Nachteil der beiden Methoden??Bild_FB_oder_Bib_inet.jpg
    Zitieren Zitieren Bibliothek oder Funktionsbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Den Baustein in eine Bibliothek zu packen ist dann sinnvoll, wenn du ihn auch in anderen Projekten verwenden willst. Ansonsten ist das nicht nötig.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    Beava (14.06.2013),joern_85 (05.06.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Ich könnte mir doch aber auch in einem anderen Projekt den Baustein auch einfach dazu laden ohne eine Bibliothek zu verwenden?

  5. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Ich halte es so, dass FU und FB (in ST geschrieben) in Bibliotheken ausgelagert werden, wenn sie einigermassen "reif" sind und woanders auch noch verwendet werden könnten.

    Das macht Projekte kompakter und für mich übersichlicher. Zu beachten ist, dass Abhängigkeiten überwacht werden, wenn eine ganze Hierachie aufgebaut wird. Wenn also Lib2 von Lib1 abhängt, dann muss in der richtigen Reigenfolge kompiliert werden, wenn sich in Lib1 doch noch einmal etwas ändert!
    Geändert von RobiHerb (05.06.2013 um 15:02 Uhr) Grund: Tippfehler
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Lib  

  6. #5
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 127 Danke für 101 Beiträge

    Standard

    In einem anderen Projekt ist der FB doch nicht mehr vorhanden, da ja nur in diesem einen Programm erstellt.


    Falls es wirklich so sein sollte (kenne mich nicht aus mit twincat), dass du ihn in einem anderen Programm einfach laden kannst, dann funktioniert das aber höchstens nur mit deinem PC. Spätestens auf anderen Rechnern ist er definitiv nicht vorhanden, da keine .lib!

  7. #6
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ein Vorteil der library ist, dass Du damit einfach Dein oder Euer Know-How schützen könnt, wenn Du das SPS Projekt weitergibst.

    Wenn der Code sichtbar im Projekt liegt kann jeder Deine Super Pumpe nachbauen, liegt diese in einer lib, so muss er 1. die Bibliothek haben, damit das Projekt lauffähig ist und wenn es eine kompilierte Bibliothek ist, kann er nicht in den Code schauen (mit den Nachteilen, die hier schon angesprochen worden sind)

  8. #7
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich danke für die ganzen Antworten. Werde dann wohl die Variante ohne die Bibliothek vorziehen, da ich so schnell auf den FB zugreifen kann falls nochmal was geändert oder ergänzt werden soll.

  9. #8
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 127 Danke für 101 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie du in einem anderen Projekt auf diesen fb zugreifen kannst, ausser wenn du ihn direkt kopierst.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #9
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie du in einem anderen Projekt auf diesen fb zugreifen kannst, ausser wenn du ihn direkt kopierst.
    Es gibt in Codesys 2 und 3 diverse Export und Import Funktionen. Entweder ASCII oder XML Format, sehr angenehme Sache.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Export / Import  

  11. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 127 Danke für 101 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm, okay.
    Das finde ich aber fast umständlicher als eine Bibliothek.
    Wenn er die Bibliothek verändert, ändert er gleichzeitig auch den Baustein in allen Programmen, in welchen er ihn instanzert hat.
    So muss er ihn bei Bedarf in jedem Projekt einzeln importieren.

    Wenn er ihn nur projektspezifisch ändern will, dann ist er vieleicht nicht objektorientiert genug geschrieben.
    Ich würde immer die .lib option vorziehen, möglichst nur mit Bausteinen aus der Standard.lib vorziehen.

    Grüße,

    Flo

Ähnliche Themen

  1. Zeitverzögerung In Funktionsbaustein
    Von moeggu im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 23:23
  2. Funktionsbaustein aufrufen
    Von Spoon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 22:04
  3. Funktionsbaustein Lauflicht
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 07:11
  4. Funktionsbaustein in S5 ???
    Von Tom1971 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:48
  5. Funktionsbaustein FB70
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •