Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rot-n Algorithmus

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne einen eingegeben String unkenntlich machen und bin auf der Suche nach einen Code-Snippet für einen Rot-n Algorithmus für die Ascii-Zeichen von 33 bis 126.
    Bisher habe ich hier eine Implementierung( in ST) des Rot47, nun würde ich aber gerne beliebige andere Verschiebungen umsetzten.

    Grüße,
    Peter
    Zitieren Zitieren Rot-n Algorithmus  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Na wenn du schon eine Implementierung von Rot47 hast sollte es doch wohl ein leichtes sein die 47 durch ein variables n zu ersetzen. Du musst nur ein paar Checks einbauen, die sicherstellen das [ASCII Code Zeichen] + n immer zwischen 33 und 126 liegt. Aber auch die sollten ja in Rot47 schon irgendwie realisiert sein.

    Wenn du bei Null anfangen willst, würde ich dir empfehlen mit einem Zeiger in einer FOR-Schleife Zeichen für Zeichen durch deinen Eingangs-String zu wandern. In jedem Schritt nimmst das Zeichen auf dem der Zeiger steht, rechnest deinen Offset drauf und hängst das Ergebnis an den Ausgangsstring.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich hab die ganze Geschichte jetzt mal soweit in Codesys 3.5 implementiert.
    Nun muss das Ganze aber auch unter 2.3 laufen und dort gibt es nun die ersten Probleme.


    Meine Array[0..127] of Strings mit ASCII Zeichen wird als nicht deklariert erkannt. Es sieht wie folgt aus:

    Code:
    VAR CONSTANT
    	ascii : ARRAY [0..127] OF STRING(1):= 33(' '),'!', '"', '#', '$$', '%', '&', '$'', '(', ')', '*', '+', ',', '-', '.', '/', '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', ':', ';', '<', '=', '>', '?','@', 'A', 'B','C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z', '[', '\', ']', '^', '_', '`', 'a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'R', 'S', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z', '{', '|', '}', '~';
    END_VAR
    Wo hat sich da der Fehlerteufel oder ehr Kompatibilitätsfehler eingeschlichen?

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich sehs. Der Array ist zu groß. Ist ja 0 bis 126 m)

    Ich probiere es morgen mal auf ner SPS aus und werde das Ergebnis bzw den Quellcode (falls erfolgreich) hier posten.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Das was Du vorhast kannst Du auch mit dieser Formel beschreiben:
    Code:
     outchar := (inchar - 33 + n ) MOD 94 + 33 ;
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kurz zur Info. Es hat geklappt. Den Quellecode spar ich mir, da mein Vorredner den wichtigsten Teil ja bereits gepostet hat.

Ähnliche Themen

  1. mp370 farbstich in rot
    Von lorenz2512 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:17
  2. LOGO Erweiterungen rot
    Von Oberchefe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 21:51
  3. Rot - Grün Sehschwäche
    Von guenni im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 00:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 15:43
  5. Sf Led Leuchtet Rot
    Von sonnyblack im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •