Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit TwinCat Databaseserver

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank von meiner Beckhoff I/O aus erstellen. Ich benutzte TwinCat3.1 unter einem Windows 8 64-Bit. Als Datenbanktool benutze ich Xammp. Ich habe bereits den ODBC Treiber in Version 5.31 installiert und eine MySql Verbindung eingerichtet über die ich ohne Probleme zum Beispiel via Excel kommunizieren kann. Nun habe ich schon viel mit dem TwinCat3 Database Server herumexperimentiert und auch die Dokumente von Beckhoff infosys zum Thema kann ich schon auswendig predigen. Dennoch will meine Verbindung Beckhoff->MySQL nicht wirklich. Zunächst versuche ich die ADSDeviceConnectionAdd sowie den ODBCConnectionAdd Baustein zu parametrieren. Ohne Erfolg! Die Bausteine geben mir den Fehlercode 6 aus. target port not found cause System not switched to RUN. Leider kann ich mir herzlich wenig darunter vorstellen da mein System ansonsten fehlerfrei läuft. Ich denke die Fehlermeldung sollte ein erster Ansatz sein mein Problem zu lösen. Wäre nett, wenn es hier jemanden geben würde, der sich damit auskennt, bzw. sowas schon mal gemacht hat.

    In diesem Sinne hoffe ich auf viele gute konstruktive Antworten.

    Gruß
    Steffen
    Zitieren Zitieren Probleme mit TwinCat Databaseserver  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Steffen,
    wie die Fehlermeldung schon sagt, ist dein System nicht im Modus RUN.
    Da der DataBaseServer von der PLC aus angesprochen wird, muss zwingend auch die PLC in Run sein.
    Hast du es schon geschafft eine Lauffähige Anwendung auf dem System zu kreieren?
    Ich persöhnlich habe nicht die Info, das TC3 auf einem W8/64 als Runtime läuft.....
    Gruß, Peter

  3. #3
    SteffenP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort. Auch ich habe die Info, dass TC3.1 unter W8/64 laufen sollte. Allerdings bin ich mir bei dem Database Server nicht so ganz sicher. Denn der Konfigurator ließ sich nur ein einziges Mal starten. Auch erneutes neuinstallieren usw. hat nichts gebracht. Danach bin ich eben auf die gute alte Programmierung mittels Fb's umgestiegen. Wäre später sowieso der Fall gewesen. Ich versuche es jetzt auf einem W7/64 ans laufen zu kriegen.
    Da wäre aber auch noch ein Verständnis Problem. Und zwar ist bei dem Baustein FUNCTION_BLOCK FB_AdsDeviceConnectionAdd die Rede von der NetId und der ADSDevNetId. Wo liegt da der unterschied und wo finde ich die ID's? Als NetId habe ich die IP meines Rechners +.1.1 angegeben. gilt das auch für die ADSDevNetId? In diesem Punkt bin ich doch etwas ratlos und könnte einen heißen Tipp gut gebrauchen.

    Gruß
    Steffen

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Steffen,
    noch mal die Frage : ist dein TC in RUN?
    Mit den AdsDeviceConnection habe ich noch nicht gearbeitet, da kann ich nichts zu sagen.
    Hast Du den TCDatabaseServer käuflich erworben? der läuft nämlich auch für eine Zeitspanne im Demo-Mode.

  5. #5
    SteffenP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Peter,

    ja mein TC is im RUN Mode. Habe aber eben grade alles nochmal auf einem Win7/64 ausprobiert und siehe da, es läuft! Scheinbar ist die Integration in Win8 noch nicht ganz abgeschlossen.
    Die Lizenzen habe ich käuflich erworben. Du hast jedoch Recht. Es funktioniert auch mit den trial-Lizenzen.

    Danke für deine Hilfe!!

    Gruß
    Steffen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:30
  2. Twincat Visu Bitmap Probleme beim anzeigen/einfügen
    Von krisl im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:31
  3. Probleme bei Verbindung von EK1100 und TwinCat SM in VM
    Von bmwdriver-home im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:35
  4. Probleme mit Twincat TcADSDLL
    Von domhol im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:42
  5. Installation von TwinCat V2.9 Build 1031 - bereitet Probleme
    Von Bjoern im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •