Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EL7041-1000 Stromaufnahme

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Forum,

    ich habe ein Problem mit meinen EL7041 Klemmen. Dort habe ich den maximalen dauerhaften Strom auf 5A und die Stromreduzierung auf 2,5A gelassen, jedoch stimmen diese Werte nicht mit der Wirklichkeit überein. Als Netzteil habe ich 48V/6,7A, das nur an einer Klemme hängt.
    Wenn der Motor im Stillstand ist, zieht die Klemme ca. 50mA. Sobald ich anfange an der Welle zu drehen, steigt der Strom auf max. 150mA und schon kann ich den Motor hin und her bewegen. Genauso auch beim Fahren. Wenn ich den Motor mit einer bestimmten Drehzahl starte und dann versuche die Welle mit der Hand anzuhalten, so steigt der Motor bei ca. 1,3A aus und brummt herum.
    Dieses Problem habe ich bei zwei EL7041 und einer EL7041-1000 Klemme, die an einer CX9020 hängen. Woran könnte es liegen? Bei den KL2541 Klemmen hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
    Schleppfehlerüberwachung ist aus, daran liegts also nicht. Sobald ich den Motor mit der Hand anhalte wird mir auch kein Fehler angezeigt. Die Steuerung versucht weiterhin den Motor zu verfahren, was man am Brummen hört.

    Schöne Grüße,

    Maxim
    Zitieren Zitieren EL7041-1000 Stromaufnahme  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo Maxim,

    kann es sein, dass beim Anklemmen was verdreht wurde?
    Oder hängt eine Ader mit der Isolation unter der Anschlussklemme?

    LG Cassandra

  3. #3
    maximb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Cassandra,

    ist leider alles korrekt angeschlossen.

Ähnliche Themen

  1. EL7041 Schrittmotorklemme
    Von berni_rb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 20:34
  2. El7041
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 11:47
  3. Hydraulikaggregat 1,1kw zu hohe Stromaufnahme
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 15:26
  4. zu hohe Stromaufnahme Stern/Dreieck
    Von TimoK im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:44
  5. Suche Schaltschrank (ca 1000 x 1000 x 300)
    Von diabolo150973 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •