Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Fehlerhafte RS232-Kommunikation (KL6031)

  1. #21
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo ich habe schon mal so einen Lesekopf gehabt da war die Kontaktbelegung
    RXD
    TXD
    GND
    und DTR

  2. #22
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von heipo Beitrag anzeigen
    hallo ich habe schon mal so einen Lesekopf gehabt da war die Kontaktbelegung
    RXD
    TXD
    GND
    und DTR
    Danke, aber die KL6031 hat nur
    RXD
    TXD
    GND
    RTS
    CTS

    Daher nehme ich an dass RTS und/oder CTS die Spannungsversorgung des Lesekopfes verwendet werden. Schließlich scheint der Lesekopf ja grundsätzlich zu funktionieren...
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  3. #23
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe mal gegoogelt die Leseköpfe die ich gefunden habe hatten DTR als Stromversorgung
    prüfe mal deine Kontaktbelegung am Lesekopf

  4. #24
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich bleibe da dran und frag mal beim Hersteller nach. Komisch nur dass HTERM alles korrekt empfängt, immer und zu 100%. Nicht ein Fehler auch nach stundenlangen Aufzeichnen von Daten.
    Vorerst stelle ich das Thema mal zurück, es bleibt aber auf der ToDoList.
    Danke an alle für die zahlreichen Inputs. Gerne nehme ich weiterhin jeden Ratschlag an, werde mich dennoch die nächste Zeit um andere Twincat-Baustellen kümmern .
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  5. #25
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach,

    ich sehe das Thema ist schon etwas älter, aber dennoch möchte ich mal kurz was dazu schreiben. Ich habe bereits einige Stromzähler ausprobiert über einen IR Kopf auszuwerten und ich muss einfach
    sagen , es ist und bleibt jedes mal grauenvoll. Die IEC 62056-21 kann man mit gutem Gewissen in die Tonne packen, da jeder Hersteller seine eigene Brötchen backt. Habe es ähnlich versucht via RS232
    Schnittstelle in eine SPS zu bekommen und oft gab es ein crash bzw. runtime error. Letzten Endes lag es einfach daran, dass jeder Zähler ein anderes Protokoll Format über die Schnittstelle gibt und man
    nicht genau sagen kann wo das Ende und vor allem die Daten verpackt sind. Man benötigt also von jeden Hersteller das Rezept und muss die Bausteine darauf anpassen. Der HyperTerminal oder andere Tools
    lesen halt fleißig vor sich hin bis nach der Anfrage nichts mehr kommt.

    Gruß MrCrank

Ähnliche Themen

  1. RS232 Kommunikation EM-PC
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:57
  2. S7 1200 RS232 Kommunikation
    Von michi204 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:36
  3. RS232 Kommunikation
    Von justbql im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 16:48
  4. RS232 Kommunikation
    Von CanCow im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:14
  5. suche Hilfe zu Beckhoff RS232 Kl6031
    Von John-John im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •