Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fernzugriff auf Beckhoff CP6207 Twin Cat

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe kundenseitig installiert:

    Einen Beckhoff Mini PC (WinCE) CP6207 mit ein paar EtherCat Klemmen. Die Steuerung ist vor 2 Jahren in Betrieb gegangen und läuft ganz gut. War Kundenwunsch, wir setzen sonst nur Siemens ein. Deswegen fällt mir das Handling jetzt ziemlich schwer.
    Der Kunde möchte nun, das wir einen Fernzugriff realisieren. Habe einen MB-connect Saftety Router auf Kundenseite installieren lassen. Läuft wunderbar, ich kann den CP6207 pingen, er antwortet Wunschgemäß. Nun habe ich PLC-Control geöffnet und versuchte mich an die Vorgehensweise der Verbindung zu erinnern.
    Habe Online/Auswahl des Zielsystems angewählt. Bekomme aber keine Verbindung:


    bh1.JPG







    Habe ich was falsch gemacht? Oder liegt es daran, daß der VPN-Tunnel irgendwas verschluckt?
    Zitieren Zitieren Fernzugriff auf Beckhoff CP6207 Twin Cat  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Findest du das CP im TwinCAT Systemmanager? (Aktionen -> Auswahl des Zielsystems -> Suchen)

  3. #3
    Avatar von mertens2
    mertens2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    239
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Öffne ich das Suchfenster und dücke Broadkast Search findet er nix.

    Gebe ich im Feld neben dem Knopf "Enter Hostname/IP" die IP des Zielsystemsein und drücke den Knopf "Enter HN/IP" wird die Steuerung mit Net ID und Betriebssystem angezeigt:

    hb2.JPG

    Markiere ich den Eintrg dann und drücke Route hinzufügen, kommt die Fehlermeldung:

    hb3.JPG

    Erst wenn ich umstelle von Hostname auf IP-Adresse kommt nach "Route hinzufügen" keine Fehlermeldung.

    Nach schliessen des Fenster kann ich ber immer noch nicht das Zielsystem auswählen. Markiere ich den Eintrag 'CP_0C5054' , kommt "Verbindung zu 'CP_0C5054' nicht möglich! "

    Ich habe unsere Firewall in Verdacht...

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Das beim Broadcast Search nichts gefunden wurde ist das gute alte Problem das der SM scheinbar nicht über alle Verbindungen pollt. Das gleiche ist auch wenn man WLAN und LAN aktviert hat. Da kann es passieren das der Broadcast nur über den WLAN Adapter raus geht und nichts gefunden wird, wenn die SPS am LAN Port hängt.

    "Host Name" hat bei mir auch noch nie funktioniert, und ich kenne niemanden in meinem Umkreis bei dem das hin haut.

    Stand nach dem Hinzufügen der Route in der Spalte "Connected" ein X ?
    Machmal braucht es mehrere Versuche bis die TC die Verbindung geschluckt hat.

    Ansonsten kann es gut sein, das die Firewall etwas nicht durch lässt.

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal das gleiche Problem, nur mit einem Ewon Modem. Da half es nur die Route auf beiden PCs manuell einzutragen. Auf dem remote PC musste allerdings für den lokalen PC die Adresse im remote Netzwerk eingegeben werden. Die wurde von der Ewon Software vergeben. Das ging zum Glück noch per cerhost. Nach dem ändern des Eintrags muss ich den remote PC immer einmal neu starten.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    Das beim Broadcast Search nichts gefunden wurde ist das gute alte Problem das der SM scheinbar nicht über alle Verbindungen pollt. Das gleiche ist auch wenn man WLAN und LAN aktviert hat. Da kann es passieren das der Broadcast nur über den WLAN Adapter raus geht und nichts gefunden wird, wenn die SPS am LAN Port hängt.

    "Host Name" hat bei mir auch noch nie funktioniert, und ich kenne niemanden in meinem Umkreis bei dem das hin haut.
    Soweit mir bekannt ist sucht der "Broadcast Search" über das in den Windows IP-Einstellungen hinterlegte Standard-Gateway. Normalerweise also in einem lokalen Netzwerk, wenn der PC zB an einem DCHP-Server hängt. Das VPN ist ein separates Netzwerk. Deswegen muss man da immer die IP-Adresse eingeben. Die Suche nach Host-Name funktioniert nur in Netzwerken mit Namensauflösung, und unter Windows meist nicht zuverlässig. Daher habe ich immer per "IP-Adresse" verbunden. Wobei man mit Hostname flexible wäre. Dann würde theoretisch eine geänderte IP-Adresse nichts ausmachen.

    Sind beiden Seiten die neuen ADS Routen bekannt, sollte dem Fernzugriff nichts mehr im Wege stehen. Neustarten muss man den PC eigentlich nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,
    bei den eWon Geräten muss man auf dem Panel noch die lokale IP Adresse des Routers als Gateway eintragen, vielleicht ist das hier auch der Fall?

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu apalm für den nützlichen Beitrag:

    mertens2 (01.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. STRING_TO_REAL im Twin CAT version 2.11
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 16:32
  2. Twin Cat NC-Achse Variablen
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:57
  3. Twin Cat Busdiagnose
    Von ich68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:48
  4. Twin Cat
    Von Hitschkock im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 13:38
  5. Beckhoff Twin Cat
    Von Wilhelm im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •