Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CFC mehrfach auf den gleichen Eingang schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    238
    Danke
    37
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi all, brauch mal wieder hilfe.
    abhängig von bedingungen möchte ich einem fb unterschiedliche byte-werte übergeben.
    die unterschiedlichen werte weise ich mit move zu, die bedingungen schalte ich per en/eno hintereinander - soweit so gut.
    jetzt möchte ich aber den jeweiligen wert mit einem fb-eingang verbinden aber ein eingang akzeptiert immer nur 1 verbindung.
    als hilfskrücke habe ich die mux-funktion bzw. sel bei nur 2 werten oder eine zwischenvariable verwendet aber das ist mir zu unübersichtlich.
    wie löst man das eleganter?
    dank+gruß
    Zitieren Zitieren CFC mehrfach auf den gleichen Eingang schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    verstehe die Frage leider nicht.
    Einen Eingang kann man eben nur mit einem Wert "füttern".
    Kannst Du das nochmal erklären was Du möchtest, bzw. was Du grundsätzlich möchtest, vielleicht ergibt sich ja hier schon Verbesserungspotential.

  3. #3
    tomrey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    238
    Danke
    37
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hier meine Situation:
    ScreenShot001.jpg
    Bei einer Rollosteuerung wird im FB geprüft ob die Abwesenheitsfunktion an ist oder eine individuelle Einstellung oder die Beschattungsfunktion aktiv ist.
    Abhängig davon sollen Vorgabewerte für Rolloposition (bPI...) und Lamellenwinkel (bAI...) an blind_input (PI, AI, OSCAT) übergeben werden (move mit EN/ENO).
    Ich habe das mit den Zwischenvariablen (bPI_tmp und bAI_tmp) gelöst und es funktioniert auch so.
    Alternativ funktioniert es auch via SEL und/oder MUX (ebenfalls mit Zwischenvar.)
    Brauche ich die Zwischenvariablen oder geht das nicht auch direkt?
    Gruß
    Geändert von tomrey (15.07.2013 um 10:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Also ich komme eher aus der Siemenswelt, würde das aber so lösen:
    vorher mittels zweier "SEL_R" (heisst es im CFC bei Siemens) bPI_abwesend/bPI und bAI_abwesend/bAI auswählen (mittels xZ_abwesend) und die zwei Ausgänge an den FB verschalten.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    SEL ist eine Funktion der Standard.lib und sollte für sowas genutzt werden. Alternativ kannst du - sofern der Rolladen-FB deiner ist - eine Struktur übergeben...oder ein Array...oder du schreibst dir nen FC der das tut. Dann könnte man die aktuelle Betriebsart als ENUM anlegen, was beim Debuggen sehr schön ist. Dieser MOVE-Kram ist überaus unübersichtlich und sollte vermieden werden.
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Majestic_1987 für den nützlichen Beitrag:

    tomrey (15.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Bestimmten Wert bei Eingang X schreiben.
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 14:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 00:37
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:28
  4. Mehrere Klemmen haben den gleichen Adressbereich
    Von vschessen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 12:21
  5. Was geht den auf den Arbeitsmarkt gerade ab :)
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •