Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Beckhoff NC I G Code mit Visualisierung laden ?

  1. #11
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Umstieg von Siemens (FUP/AWL) auf Beckhoff (ST) ist sehr schwierig und am Anfang wie ein Spanisches Dorf...
    Wir haben bei unseren Eigenbau 5-Achs Handlings mit NCI immer Dateien geladen und einen eigenen Editor in einer C# Visu erstellt.
    Kostet einmal was kann aber immer wieder verwendet werden und man hat es am besten in der Hand. Man könnte natürlich out of the box auch z.b. Notepad++ verwenden.
    Während Laufzeit Änderungen am NC Code ist mit Vorsicht zu genießen. Man muss hierzu sicher auch die SVB berücksichtigen usw.
    Ich denke die Schwierigkeiten liegen bei dir zur Zeit eher an den Grundlagen vom ST und CodeSys. Hier wäre sicher eine Schulungg bzw. Projektbegleitung gut. Wäre sicher günstiger...
    Treibt dich deine Steuerung in den Wahnsinn?
    Mich auch

    RE
    www.rmth.at

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich bräuchte mal nen Grundkurs, hilft mir irgendwie garnix, alleine schon dieses ST gedöns ich hab kein Plan was das tut,
    wir haben zu 80% nur FUP Programmiert und nur wenns sein musste AWL herangezogen,
    das liest sich für mich wie ein Lateinisches Buch

    Ich hatte mir die einzelnen Steuerungssachen schon rausgezogen aber das ganze Steuer*wort* ? ist mir ein rätsel...
    Das ist Geschmacks- und Erfahrungssache. Ich finde ST ist die mächtigste und universellste SPS-Programmiersprache. Einmal eingearbeitet und nie wieder was anderes benutzt. Da es Text ist, kann man auch wunderbar Copy+Paste machen.

    In FUP sieht mein Beispielcode auch nicht viel anders aus:
    nci.jpg

    Was verstehst du am "Steuerwort" nicht? Da muss man eigentlich direkt gar nichts mit machen. Wird doch alles von den Bausteinen gehandhabt.

  3. #13
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Also Aktuell ist ST eher wie S5 mit einem PG 685......!

    Allgemein sind einige Dinge die ich in der S7 Welt halbwegs unter Kontrolle hatte in der Beckhoffwelt irgendwie total Banane :/



    Habe es jetzt hinbekommen das er meinen Eingegebenen Programmnamen läd ! Wahnsinn

    hab solang den Nci herumkopiert bis es passte.....muss scheinbar eine Globale Varibale sein nicht ?

    Mittlerweile sieht meine Visu Oberfläche schon nach CNC aus, einzig eines versteh ich grad nicht, der NC Interpreter Status ist normal ja Idle 1 Ready 2 Running 5, jetzt hab ich aus der PLC heraus gestartet bleibt er Ready aber das Programm läuft?
    war auch nicht reproduzierbar, ab und zu gehts normal dann wieder nicht...Komisch!

    mfg !
    Geändert von Crack123 (29.07.2013 um 19:34 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    Also Aktuell ist ST eher wie S5 mit einem PG 685......!

    Allgemein sind einige Dinge die ich in der S7 Welt halbwegs unter Kontrolle hatte in der Beckhoffwelt irgendwie total Banane :/

    Habe es jetzt hinbekommen das er meinen Eingegebenen Programmnamen läd ! Wahnsinn
    Sei froh, dass du es nicht umgekehrt angefangen hast. Von Beckhoff auf Siemens umsteigen ist wie Arbeiten in der Steinzeit.
    Was hast du denn erwartet? Du startest in einer neuen Automatisierungswelt und legst gleich mit NC-i los. Das kann eigentlich gar nicht ohne Stolpersteine funktionieren.
    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    hab solang den Nci herumkopiert bis es passte.....muss scheinbar eine Globale Varibale sein nicht ?
    Nö, muss nicht.

  5. #15
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Naja wenn dann gleich auf 100% gehen

    die ganze Variablengeschichte ist mir teilweise nicht so ganz klar aber das wird auch noch....erstmal ist das mit der NC Kontrolle alles machbar jetzt.

  6. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Habe gerade sehr interessiert diesen Thread gelsen. Kennt jemand von euch vielleicht einen Link wo man ein Demo o.ä. eines NC i oder eine TwinCAT CNC-Programm/tutorial, welches sich TwinCAT 3 öffnen und ausführen lässe downloaden oder ansehen kann?

    Würde mich über ein paar gute Links sehr freuen,
    beste Grüsse
    Geri

  7. #17
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo

    also für NC gibts ein Sample Programm auf der Beckhoff seite, Myfirstnc sample oder so....ist aber für Twincat 2 falls das was ausmacht ?


    lg

  8. #18
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    63
    Danke
    31
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen

    @Crack123, Danke für die Infos. Das Beispiel hatte ich bereits gefunden, es sollte sich aber in TwinCAT 3 öffnen lassen. Bin bzgl. TwinCAT-Anwendung noch ziemlich frisch

    Kann man vielleicht einfach importieren? Habe in TwinCAT 3-Menü aber keine Funktion gefunden....

    Beste Grüsse

    Geri

  9. #19
    Crack123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ob das mit Twincat 3 geht weis ich nicht....bin selber noch Anfänger in der Codesys / Twincat Welt

    lg

Ähnliche Themen

  1. kleine Beckhoff mit Visualisierung
    Von h_matthias im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 22:32
  2. TWINCAT CNC G-CODE Laden
    Von HammerSchmid im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 08:38
  3. Beckhoff TwinCat mit C# Visualisierung über ADS
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:26
  4. Beckhoff CX1010 mit XP embedded - Visualisierung
    Von msfdgn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:04
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •