Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pulse Train Output erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,


    wie kann ich am besten einen Pulse Train Output erzeugen. Dieser sollte eine relative Einschaltdauer von 50% haben und die Anzahl der Impulse sowie die Zykluszeit sollten frei wählbar sein.


    In wie weit ist dies überhaupt mit einfachen digitalen Ausgängen der SPS möglich? Geht dies nur bis zu einer maximalen Frequenz?


    Noch zur Info: Ich verwende eine Wago 750-881 mit den Modulen 750-1415 und 750-1515



    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Zitieren Zitieren Pulse Train Output erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Erklär mal deine Aufgabe etwas genauer.
    Puls Train kenn ich zum einen als PWM zur Leistungsregelung oder auch mit div. Modulationen zur Datenübertragung.
    Dementsprechend unterscheidet sich natürlich die Programmierung.
    Machbar ist sicherlich beides mit einer SPS. Bei der Frequnz sind natürlich Grenzen gesetzt.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    TeamO ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mein Ziel ist es, einen Servomotor zu betreiben. Um genauer zu sein, einen Panasonic aus der Minas A5 Serie (http://www.panasonic-electric-works.com/peweu/de/html/26879.php)

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ich geh mal davon aus, dass dein Vorhaben aufgund der hohen Frequenzen nicht vernünftig funktionieren wird.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    TeamO ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst einmal für deine Antwort.
    Ich würde aber gerne nur mal rein interessehalber wissen, wie man ein Pulse Train Output mit niedriger Frequenz erzeugen kann.

    Ich habe es schon versucht und es hat auch halbwegs funktioniert, aber es war nicht gerade elegant.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen oder hat es vielleicht schon jemand mal gemacht? Kann man dies mit Timern bewerkstelligen? Bin über jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Timo

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    757
    Danke
    27
    Erhielt 166 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Am besten geht das mit einer SPS, die ihr Programm in einem festen Zykluszeitraster aufruft. Im einfachsten Fall sieht das dann so aus:
    Code:
    PulseTrainOutp:=NOT PulseTrainOutp;
    Bei einer Zykluszeit von 1 ms gäbe das eine Frequenz von 500 Hz. Ich hatte schon mal eine Schrittmotoranwendung, wo das ausgereicht hat. Dabei lief das eigentliche Steuerungsprogramm aber in einer zweiten Task mit 10 ms, weil 1 ms dafür zu kurz gewesen wäre. Ob sowas mit einem WAGO-Controller geht? So weit ich weiss, können die kein Multitasking.

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    102
    Danke
    17
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TeamO Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie kann ich am besten einen Pulse Train Output erzeugen. Dieser sollte eine relative Einschaltdauer von 50% haben und die Anzahl der Impulse sowie die Zykluszeit sollten frei wählbar sein.
    Für genau solche Anwendungen gibt es Klemmen die das können.

    http://www.wago.de/produkte/produktk...en/index-6.jsp

    Falls dir das zu teuer ist, mache halt ne Handkurbel dran.

    Der Wutbürger

Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Pulse
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 17:17
  2. Frequenzumrichter Yaskawa 676VG3 ohne Pulse Generator
    Von lindnerlars im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:26
  3. Beckhoff EL2521 Pulse Train Klemme
    Von Daberer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 07:56
  4. Beckhoff: Puls-Train Klemme?
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 06:29
  5. S7-200 Pulse Timer
    Von Golf2 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •