Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überschreitungszähler bei VISU_TASK

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Programm welches ich mit einer graphischen Oberfläche auf einer CX9020 laufen lassen. In Summe habe ich zirka 10 verschiedene VISU.
    Jetzt sehe ich, dass beim Task VISU_TASK kontinuierlich der Überschreitungszähler erhöht wird.

    Was kann ich hier genau machen?
    Vielen Dank
    Ludi
    Zitieren Zitieren Überschreitungszähler bei VISU_TASK  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hey Ludi,

    da kannst du vermutlich nicht viel machen.
    Ich ehme mal an, du willst vermutlich auch REAL/LREAL Werte anzeigen lassen?
    Der CX9020 ist im Fließkommabereich zwar etwas besser als seine Geschwister, aber dennoch kein Meister.
    Das wird die Task u.a. zur Überschreitung führen.
    Da es sich aber um eine niderpriore Task handelt, ist das zu vernachlässigen, da sie ja von anderen Task unterbrochen wird (was ja ggf. auch eine Überschreitung zur Folge hat)

    Was passiert? Deine Werte werden einfach einen VISU_OUTPUT_TASK Zyklus später ausgeben.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    752
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Da es sich aber um eine niderpriore Task handelt, ist das zu vernachlässigen, da sie ja von anderen Task unterbrochen wird (was ja ggf. auch eine Überschreitung zur Folge hat)
    Schön wär's. Tatsächlich führt eine Zykluszeitüberschreitung der Visu-Task auch zu einer Beeinträchtigung der höher priorisierten Steuerungstask. Anscheinend nimmt sich der Scheduler alle Zeit der Welt, um die Zykluszeitüberschreitung zu behandeln. Manchmal lässt die Steuerungstask einen kompletten Zyklus aus, wenn zu einer anderen Visuseite gewechselt wird und diese komplett neu gezeichnet werden muss. Lösen kann man das Problem anwendungsseitig wohl nicht, aber die Erhöhung des CPU-Limits auf die max. 90% verschafft etwas Linderung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •