Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Twincat 3.1 - Kommunikation zwischen einem C++ Modul und HMI (C#)

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier und gerade erst eingestiegen in die Welt der Automatisierung. Entschuldigt daher bitte sehr grundlegende Fragen.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe eine C++ Modul unter Twincat das meine Steuerung bildet. Nun möchte ich zwischen dieser und einer Windows Forms Anwendung, (.NET/C#)
    Daten austauschen. Ich habe bereits in der InfoSys geguckt und finde viele Beispiele zur Kommunikation über die ADS mit
    einer PLC. Nur sollte das C++ Modul doch auch an den ADS Kanal angeschlossen sein und eine Komm. doch auch direkt möglich machen.

    Weiss jemand ob das funktioniert? Daten aus dem C++ direkt mit der HMI zu lesen und zu schreiben oder muss ich erst den Umweg über die PLC
    nehmen?

    Ich möchte C# nutzen, da man dort laut InfoSys den Twincat-ScopeViewer einbinden kann und Daten somit direkt plotten, auswerten und speichern kann.
    Somit bekomme ich grafische Steuerung und Online-Plot in einem.
    Vllt gibt es ja für dieses Problem noch eine viel einfachere Lösung? Über die integriete PLC Visu lassen sich ja bloß einfache Histogramme einbinden. Ggf.
    gibt es aber Bibliotheken die auch XY Charts ermöglichen?

    Vielen Dank.
    Adrian
    Zitieren Zitieren Twincat 3.1 - Kommunikation zwischen einem C++ Modul und HMI (C#)  

  2. #2
    adrian_weber ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sorry, Doppelpost
    Geändert von adrian_weber (12.08.2013 um 20:40 Uhr)
    Zitieren Zitieren Twincat 3.1 - Kommunikation zw. C++ und C# (HMI)  

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,

    zu Deinem Problem:
    "
    Ich habe eine C++ Modul unter Twincat das meine Steuerung bildet. Nun möchte ich zwischen dieser und einer Windows Forms Anwendung, (.NET/C#)
    Daten austauschen. Ich habe bereits in der InfoSys geguckt und finde viele Beispiele zur Kommunikation über die ADS mit
    einer PLC. Nur sollte das C++ Modul doch auch an den ADS Kanal angeschlossen sein und eine Komm. doch auch direkt möglich machen."

    Also, mein Ansatz wäre dieser:
    Steuerung --> OPC Server http://infosys.beckhoff.de/index.php...elist2.htm&id= --> OPC Client
    Wobei Dein Client einen OPC Wrapper beinhaltet (InProcServer .dll) der auf den OPC Server drauf zugreift.
    Diesen DCOM Wrapper bindest Du im Visual Studio ein um eine Verbindung zu Deinem OPC Server zu erstellen.
    Im Visual Studio hast Du dann die Möglichkeit, Daten in DBs zu schreiben und in Charts (Trends) anzuzeigen, bzw. Prozessdatenbilder zu erstellen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Geändert von thelittlepenguin (12.08.2013 um 21:20 Uhr) Grund: Grammatikfehler :-)

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zu diesem Anwendungsfall gibt es ein Sample im InfoSys: http://infosys.beckhoff.com/content/...w.htm?id=13583

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen Matlab und TwinCAT
    Von stefanm80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:20
  3. FAQ: Verbindung zwischen einer LOGO! 0BA7 und einem HMI-Panel
    Von IBFS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 10:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 03:55
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 13:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •