Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BC9000 mit TwinCAT3 programmieren?

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moinsen!

    ich hab seit kurzem TwinCAT3.1 auf einem WIN7-64bit System installiert.
    Jetzt wollte ich eine alte BC9000 programmieren und bekomme graue Haare. Ich finde im Infosys keine Info, ob das überhaupt geht

    Ich habe folgendes probiert:
    - neues Projekt angelegt
    - bei System auf "Zielsystem wählen" - Broadcast search ... keine BC zusehen (ich kann sie aber pingen)

    Alternativ:
    - neues Projekt
    - "virtuellen Ethernetadapter" anlegen
    - auf "Scan" gehen. Dann wird die BC9000 im Baum angezeigt und auch alle Klemmen sind da.
    Aber wie bekomme ich jetzt ein PLC-Programm auf die Kiste? Wahrscheinlich sehe ich den Wald nicht vor lauter Bäumen...

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Alternativ habe ich TC2 in einer Virtual Machine XP installiert, aber auch da finde ich die BC nicht als Zielsystem.

    Die BC9000 ist da, ich kann sie Pingen und alle Firewalls sind aus.

    Komme nicht weiter und bekomme noch mehr graue Haare als ich schon habe
    Zitieren Zitieren BC9000 mit TwinCAT3 programmieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Macbeth,

    BC/BX können nicht mit TwinCAT 3 programmiert bzw. in Betrieb genommen werden.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Macbeth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    Ich hab jetzt mal TC2 engineering installiert, aber da finde ich die BC auch nicht, wenn ich "Broadcast Search" mache.

    Heisst das, dass ich mit einem Win7-64bit Laptop überhaupt keine Chance habe, eine BC zu programmieren? Ich habe auch schon XP als VM ausprobiert. Das scheint auch nicht zu gehen.
    Wie macht Ihr das den? Habt Ihr alle einen alten Rechner mit 32bit-OS, um die Dinger zu programmieren?


  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Es gibt doch das TwinCAT 2.11 x64 Engineering, im Downloadbereich von Twincat.

  5. #5
    Macbeth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hab ich ja ausprobiert (siehe oben). Geht aber auch nicht, obwohl ich sämtliche Firewalls ausgemacht hab.
    Ping auf die BC geht. Bei "Broadcast Search" kommt aber nix. Ich kann das Ding nicht als Zielsystem auswählen.

    Hab ich da noch was anderes nicht gecheckt?

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hast Du Dir die Doku des BC mal angesehen?
    Du kannst ja den BC nicht als klassisches Zielsystem wählen, sondern musst ihn als virtuelles Ethernet-Gerät suchen.

    Den SysMan braucht man eigentlich nur, um die Klemmkonfiguration nachher ins PlcControl importieren zu können.

    Also: virtuelles Ethernet-Gerät, BC ins Netzwerk bringen bzw. direkt an die Schnittstelle anfügen, nach Geräten suchen lassen und die Route über den BC-Dialog hinzufügen.
    Danach sollte der BC auch aus dem PlcControl gefunden werden können.

    Wenn du im SysMan die gefunden Klemmen exportierst (*.exp-File), kannst du diese im PlcControl einfügen und darauf zugreifen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu mac203 für den nützlichen Beitrag:

    Macbeth (13.09.2013)

  8. #7
    Macbeth ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank!

    Mir war nicht klar, dass man im SysMan die BC erst "einhängen" muss. Sobald die BC unter dem "Virtual-Ethernet" device zu sehen ist, kann ich im PLC-Editor auch die BC als Zielsystem wählen.

    Danke für die schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Ads mit TwinCAT3 und QT/mingw
    Von moppi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 17:31
  2. Modbus TCP mit BC9000
    Von SteelWorker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:58
  3. Probleme mit TwinCat3 und VisualStudio
    Von sickandy im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 19:30
  4. S7300 Verbindung mit BC9000
    Von repök im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 19:10
  5. TwinCAT und BC9000: wie einbinden & programmieren?
    Von ThomasF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •