Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TwinCAT 3 Filefransfer per FTP

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte Textdateien auf eine Steuerung CX-2040 übertragen und habe bisher nur den Weg "FTP Client" gefunden. Die Funktion ist im CX-2040 vorhanden. Auf meinem PC habe ich einen FTP-Server eingerichtet, der mit einem Client auf einem LAPTOP auch funktioniert. Mit der Steuerung funktioniert leider nichts!! Ich habe das Beckhoff-Musterprojekt "TF6300 FTP Samples" genutzt. Der Baustein "FB_FTP_Open" bekommt sofort den Fehlercode nErrId=6, was bedeutet "Port nicht gefunden". Was kann da falsch sein? Der Aufruf lautet:
    FB_FTP_Open1(sNetID:= '', sHost:= 192.168.2.102', nPort:= 21, sUsername:= 'AtHome', sPassword:= 'AtHome', bExecute:= TRUE, tTimeout:= T#5S, bBusy=> busy, bError=> err, nErrId=> errid, hFTP=> handle);
    Gibt es vielleicht einen anderen Weg, Dateien auf die Steuerung zu kopieren?
    Gruß - in der Hoffnung auf Hilfe, Rudolf.
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3 Filefransfer per FTP  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RudolfAtITD Beitrag anzeigen
    FB_FTP_Open1(sNetID:= '', sHost:= 192.168.2.102', nPort:= 21, sUsername:= 'AtHome', sPassword:= 'AtHome', bExecute:= TRUE, tTimeout:= T#5S, bBusy=> busy, bError=> err, nErrId=> errid, hFTP=> handle);
    Doku:
    sNetID : Ist ein String, der die AMS-Netzwerkkennung des Zielgerätes enthält, an das der ADS-Befehl gerichtet wird.
    sHost : Ist ein String, der die IPv4 Adresse des FTP-Server enthält.
    Die Net-ID eines entfernten Gerätes kann nicht "lokal" sein. Auf deinem Laptop (= Progammier-PC = lokal) funktioniert es daher. Für den CX2040 musst du dessen NetId und dessen IP-Adresse eintragen.

  3. #3
    RudolfAtITD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    Esslingen/Neckar
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo trinitaucher, wurde ich vielleicht falsch verstanden?
    Der FTP-Client (und damit auch der FB) läuft auf der CX2040.
    Der FTP-Server ist mein PC mit der IP-Adresse 192.168.2.102. Ich denke, damit ist das die richtige IP-Adresse.
    Ich habe in den Baustein mal die sNetID der CX2040 eingesetzt, das ändert nichts, es kommt immer noch der Fehler 6.
    Ich habe auch nach Deiner Empfehlung die IP-Adresse der CX2040 eingesetzt (192.168.2.113). Das Ergebnis bleibt immer der Fehler 6.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Wenn der PC der Server ist, dann musst du beim FB als sNetID auch die NetID des Zielsystems (= PC) eingeben.
    Mit '' fragt der FB doch dein lokales System (= CX) ab.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    RudolfAtITD (20.09.2013)

  6. #5
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich sitze gerade vor einem ganz ähnlichen Problem...
    Ich nutze TwinCAT 2 mit dem FTP-Client.
    Der FTP-Server und das programm laufen bei mir auf dem PC.
    Als NetID habe ich die des localen PC's gewählt (oder auch den leeren String) und als Host IP die 127.0.0.1 oder die IP des Rechners. In allen Fällen erscheint der Fehlercode nErrId=6

    Code:
    FB_FTP_Open(
      sNetID         := ' ',
              sHost          := '127.0.0.1',
              nPort          := 21,
              eMode           := eConnMode_PASSIVE,
              sUsername      := 'name',
              sPassword       := '1234',
      bExecute := startstop,
              tTimeout              := T#15s,
              bBusy           => ,
              bError           => ,
             nErrID  => ,
              hFTP             =>);

  7. #6
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Läuft die TcFtpClient.exe?
    Es muss die AmsNetID vom System angegeben werden, auf dem der TcFtpClient installiert wurde!

    http://infosys.beckhoff.com/content/...echecklist.htm

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Neals für den nützlichen Beitrag:

    Hans_J (19.02.2014)

  9. #7
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke! Tatsächlich lief die exe nicht -.-
    Ich werde morgen den Client neu installieren.

  10. #8
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe jetzt das Supplement neu installiert und darauf geachtet das nun die exe läuft.
    Allerdings bekomme ich immernoch die selbe ERRID6
    Die AMSNetID kann so wie ich das sehe nur die locale sein (habe ich mit Eingabe und leeren String verucht), da ich den FTP-Server, das Programm und den Client auf ein und dem selben Rechner laufen lasse.

    Mit andere Clients (Filezilla) kann ich problemlos eine Verbindung mit dem FTP-Server herstellen (Passiv-FTP)

Ähnliche Themen

  1. FTP Kommunikation
    Von jensi-7910 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:25
  2. CP343-1-IT FTP-Anmeldung
    Von jan820813 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:45
  3. FTP-Komunikation
    Von Klaus im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 12:09
  4. FTP-CONNECT
    Von Klaus im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 10:06
  5. CP343 IT FTP Anbindung an UNIX
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •