Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundsätzliche Anfängerfrage

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und habe gerade erst angefangen meine Haussteuerung zu Programmieren.
    Leider fehlt mir bei folgendem Thema warscheinlich nur das Vokabular um richtig bei Google zu suchen:

    In der Beschreibung der Funktion SUN_TIME aus der Oscat_basic.lib steht dass diese Funktion nur einmal am Tag aufgerufen werden soll da die Belastung für die CPU sehr hoch sei.

    Meine konkrete Frage: WANN wird ein FB genau aufgerufen und durchgerechnet?
    Grundsätzlich bei jedem Programmdurchlauf oder nur wenn sich einer der Eingänge ändert?

    Mein Ansatz wäre gewesen einfach die einzige Variable die sich ändern könnte (UTC) nur einmal am Tag zu setzen.
    Oder wäre es besser die Funktion in ein eigenes Unterprogramm zu schieben und dieses dann nur einmal am Tag aufzurufen? (Wobei ich jetzt nicht geradeheraus weiss wie ich das dann mache.)

    Gruß
    Carsten
    Zitieren Zitieren Grundsätzliche Anfängerfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Ich würde den Aufruf ereignisgesteuert in der Taskkonfiguration anlegen und zu einer bestimmten Uhrzeit aufrufen....

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Hallo Atrax.
    Zu deiner grundsätzlichen Frage. Ein FB wird immer abgearbeitet wenn er im Zyklusumlauf dran ist. Dabei ist es egal ob sich die Eingänge ändern oder nicht. Einzige Unterschied bei den Eingängen ist "EN" (meistens links oben). Ist dieser Eingang 0 wird der Baustein nicht abgearbeitet.
    In deinem konkreten Fall ist es besser einen Ereignissaufruf durchzuführen (wie KingHelmer) schon sagte.
    Grüsse Holger

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Ich hab SUN_TIME einfach täglich um 2 Uhr aufgerufen.
    In der Oscat.lib findest du auch Bausteine zum Uhrzeitvergleich. Damit kannst du recht einfach fast beliebige Schaltuhren aufbauen.

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eigentlich sollte doch ein Bedingter Aufruf der FB Instanz funktionieren
    header:

    SunTime:SUN_TIME;
    Bedingung:BOOL;

    body:

    IF Bedingung THEN SunTime(); END_IF

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zu Distributed Clocks
    Von drfunfrock im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:33
  2. Anfängerfrage
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:36
  3. Grundsätzliche Frage zur Programmierung
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 17:15
  4. Grundsätzliche Konfiguration TwinCAT
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:23
  5. Anfängerfrage
    Von Brunoooo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •