Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: REchteck(nur x-wachsend) und Linie in Visu darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    ich habe ein weiteres Problem.

    Und zwar möchte ich (Programm siehe in diesem Forum Codesys 2.3, mein letzter Eintrag) folgende zwei Funktionen in die Visu "implementieren".

    a) eine Linie (schräger Linie durch die halbe Visu) mit einem fixen Punkt und einem variablen Endpunkt realisieren. Das heißt die Linie verändert somit an einem Punkt die x- und y-Richtung. (Ein ähnlichen Forenbeitrag hier im Fourm habe ich bereits gelesen, ist jedoch nicht das slebe meines ERrachtens

    b) (wichtiger) Ein Quadrat (siehe blaues Rechteck mit 1 oder 2) das sich in x-Richtung fortbewegt (funktioniert) und gleichzeitgt die X-Länge des Quadrats verändern kann; jedoch nicht die y-Richtung (bis jetzt habe ich dies nur mit der Skalierung hinbekommen. Dadurch wird jedoch bei einem langen Rechteck der ganze Monitor blau,...


    Wäre sehr dankbar über Eure Ratschläge, gerade im Bezug auf die Quadrate.

    Danke und GRüße
    Zitieren Zitieren REchteck(nur x-wachsend) und Linie in Visu darstellen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu CoDeSys123456 für den nützlichen Beitrag:

    vista (19.08.2015)

  3. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    74
    Danke
    12
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Moin Moin,

    ich hab mit der Codesys-Visu noch nicht so viel gemacht aber auf den ersten Blick drängt sich zum Quadrat die Option "Bewegung relativ" auf um die einzelnen Kanten zu verschieben.

    Wie man den Bezugspunkt eines Objekts in dieser Visu verschiebt und ob das überhaupt geht, hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

    mfg

  4. #3
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CoDeSys123456 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich habe ein weiteres Problem.

    Und zwar möchte ich (Programm siehe in diesem Forum Codesys 2.3, mein letzter Eintrag) folgende zwei Funktionen in die Visu "implementieren".

    a) eine Linie (schräger Linie durch die halbe Visu) mit einem fixen Punkt und einem variablen Endpunkt realisieren. Das heißt die Linie verändert somit an einem Punkt die x- und y-Richtung. (Ein ähnlichen Forenbeitrag hier im Fourm habe ich bereits gelesen, ist jedoch nicht das slebe meines ERrachtens

    b) (wichtiger) Ein Quadrat (siehe blaues Rechteck mit 1 oder 2) das sich in x-Richtung fortbewegt (funktioniert) und gleichzeitgt die X-Länge des Quadrats verändern kann; jedoch nicht die y-Richtung (bis jetzt habe ich dies nur mit der Skalierung hinbekommen. Dadurch wird jedoch bei einem langen Rechteck der ganze Monitor blau,...


    Wäre sehr dankbar über Eure Ratschläge, gerade im Bezug auf die Quadrate.

    Danke und GRüße

    (* wurde auf Beckhoff mit 7 Zoll Bildschirm ausprobiert*)

    PROGRAM MAIN
    VAR
    (* Angaben fuer Screen 640x480 *)
    _X_Offset:REAL:= -320; (* -320 - 320*) (*Bezogen auf Bildschirm Unten Links Untere linke Ecke x=-320;y=0*)
    _Y_Offset:REAL:=0; (* 0 bis -480 *)
    _Skalierung:REAL; (* 0 - 2000 in x Achse; 0 - 1500 in y Achse *) (*Linie ueber die Bildschirmbreite *)
    _Winkel:REAL; (* 0 - Minus90 *)
    _X_Value:REAL; (* x Koordinate*)
    _Y_Value:REAL; (* y Koordinate*)
    _Y_Value_Max:REAL:=100; (* um Linie zu skalieren *)

    _winkel_PI:REAL;

    END_VAR

    (***********************************************)

    (*Winkel*)
    IF _X_Value > 0 OR _Y_Value > 0 THEN
    _winkel_PI:=(ATAN(_Y_Value/_X_Value));
    _Winkel:=_winkel_PI * (-1) * (360/(2*PI));
    ELSE
    _Winkel:=0;
    END_IF;

    (*Linienlaenge fuer die x1;y1 Koordinaten => Endpunkt Linie*)
    _Skalierung:=( _Y_Value / SIN(_winkel_PI))* (1500/_Y_Value_Max) ;

    (*************************************************************)


    Das wird in Visu erledigt

    Linie_Cfg.jpg


    Irek

  5. #4
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    trendmaker.rar
    hier ein art grafic macher selbstgeschrieben in english (ich bin ja hollander)

  6. #5
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Mit Korrektur

    PROGRAM MAIN
    VAR
    (* Angaben fuer Screen 640x480 *)
    _X_Offset:REAL:= -330; (* -320 - 320*) (*Bezogen auf Bidschirm Unten Links Untere linke Ecke x=-320;y=1 fuer 1Pixel breite Linie*)
    _Y_Offset:REAL:=-1; (* 0 bis -480 *)
    _Skalierung:REAL; (* 0 - 2000 in x Achse; 0 - 1500 in y Achse *) (*Linie ueber die Bildschirmbreite *)
    _Winkel:REAL; (* 0 - Minus90 *)
    _X_Value:REAL; (* x Koordinate*)
    _Y_Value:REAL; (* y Koordinate*)
    _Y_Value_Max:REAL:=100; (* um Linie zu skalieren *)
    _X_Value_Max:REAL:=100; (* um Linie zu skalieren *)
    _winkel_PI:REAL;

    END_VAR

    (**************************************************)

    (*Winkel*)
    IF _Y_Value > 0 THEN
    _winkel_PI:=(ATAN(_Y_Value/_X_Value));
    _Winkel:=_winkel_PI * (-1) * (360/(2*PI));
    _Skalierung:=( _Y_Value / SIN(_winkel_PI))* (1500/_Y_Value_Max) ;(*Linienlaenge fuer die x1;y1 Koordinaten => Endpunkt Linie*)
    ELSE
    IF _X_Value > 0 THEN(*Sonst keine Darstellung bei 0 Grad => y=0; x>0 *)
    _Winkel:=0;
    _Skalierung:=_X_Value*(1500/_X_Value_Max); (* Linie wird so lang wie Bildschirmhoehe bei _X_Value=100 *)
    ELSE
    _Winkel:=0;
    _Skalierung:=1;
    END_IF;
    END_IF;
    (*************************************************************)

  7. #6
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    diesen Beitrag ist zwar schon 2 Jahren her aber ich würde gern wissen, ob das obigen Programm den Rechnteck auch wirklich skaliert denn ich habe das gleiche Programm bei mir im Programm eingefügt und der war ohne Erfolgt.

    Könnte mir jemand bitte dabei helfen ?

    mfg
    Vista

  8. #7
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    siehe trendmaker.
    paul deelen
    shooter@home.nl
    +31736139136

Ähnliche Themen

  1. Wago und Visu (Web Visu)
    Von Dr.MirakulixX im Forum WAGO
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 08:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:30
  3. Visu: Lichttaster und Visu-Bedienung - Anfängerfrage
    Von tomrey im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:06
  4. WinCC Flexible Rechteck transparent
    Von merlin im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:47
  5. TwinCAT HMI Visu nur in Run Mode?
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •