Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Big Endian und Little Endian vereinen

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe ein System, welches das höchstwertigste Byte zuerst im Speicher hat. Kann mir jemand nen tipp geben, wie ich vorgehen kann, um Daten die von außen gesendet werden sicher zu interpretieren? Also wenn ich bspw. 128 Byte gesendet bekomme, woher weis ich, welches Byte jetzt zu einem Word, oder einem Dorf gehört?
    Also ich meine, wenn ich das kleinste Byte zuerst habe, dann ist es egal, denn dann kann ich einfach die Daten kopieren, aber wenn das höchstwertigste Byte zuerst kommt, dann muss ich ja wissen, ob es ein Word, oder Word ist, oder was meint ihr?
    Zitieren Zitieren Big Endian und Little Endian vereinen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sehr komische frage

    du musst einfach wissen wo in deinem 128 byte block big- oder littleendian words/dwords sind, bytes sind ja egal - das kannst du nicht einfach so aus den daten "interepretieren"

    also so: ...weil an offset 6 ein big-endian word liegt muss ich auf meiner little-endian maschine swappen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 16:21
  2. AWL FUP spinnt??? Big S bug?
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:12
  3. Little Endian / Big Endian in S7 und DP Slave
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 08:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21
  5. Little/Big Endian
    Von Hannes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •