Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: UDP Broadcast mit Windows CE / Codesys 3.5

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich UDP Broadcast.

    Wir haben eine Steuerung von EPIS mit Codesys 3.5 auf Windows CE 6.0. Ein externer Slave (Regler) kommuniziert über UDP Protokoll. Mit Wireshark können wir mit einem PC die Kommunikation abhören. Wir schicken dem Regler Befehle und erhalten rein theoretisch Werte zurück. Diese werden aber über Broadcast geschickt und nicht nur auf unsere Port bzw IP Adresse der SPS.

    Mit Wireshark sehen wir dass, der Regler Werte schickt mit Broadcast FF.FF:FF:FF:FF:FF. Diese können wir aber nicht empfangen. Selbst unter Windows XP mit C programmierten Programme kommt nichts an. Allerdings sieht das ganze anders aus wenn ich mein C oder Java Programm auf einem Linux Rechner laufen lasse, dort kommen die Signale an.

    Schicke ich von meinem PC an die Steuerung mit direktem Port/IP so empfängt meine SPS diese Daten, nur nicht über Broadcast.

    Kann es sein, dass Windows diese Daten blockiert und man diese irgendwie freischalten muss ??
    Bei Linux gab es so ein Befehl für C und Java, bei windows hatte dieser keinen Erfolg.

    Könnte mir hier jemand weiterhelfen ? Vielen Dank

    Gruß
    Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren UDP Broadcast mit Windows CE / Codesys 3.5  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Dein Absender benutzt als Source-Port ständig wechselnde Ports, die Antwort von 169.254.101.89 gehen aber konsequent an UDP Port 41136.
    Das könnte funktionieren bei Windows/XP wenn du ein zusätzlicher Socket zum lauschen auf udp/41136 hast.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  3. #3
    KleinMatt12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen dank für die Überlegung.
    Ich höre zwei Ports ab, weil die Ports zum Senden und empfangen unterschiedlich sind. Aber es kommt einfach nichts durch....

    Gruß
    Matthias
    Zitieren Zitieren Höre zwei Ports ab  

  4. #4
    KleinMatt12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und danke fürs antworten,

    ich höre auf beiden Ports ab. Sowohl auf dem ich sende und dem der empfangen werden soll.
    41136 wird schon abgehört, kommt aber nichts durch

Ähnliche Themen

  1. Empfang von TCP oder UDP Strings aus einer Windows-Anwendung heraus
    Von simon9220 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:03
  2. S7 1200 Broadcast an S7 300
    Von ffutsi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:15
  3. Codesys OPC-Server, Windows 7, IOPCDataCallback
    Von Rainer Wolff im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:33
  4. CoDeSys OPC-Server unter Windows 7
    Von marcengbarth im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:17
  5. SEND/RECEIVE mit UDP
    Von DerWolf im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •