Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Codesys 2.3.9.40 Visualisierungsproblem "Schlüsselwörter müssen groß geschrieben...."

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    habe seit einer Weile Probleme beim Übersetzen meiner Software im Codesys.
    Wenn ich auf einloggen gehe oder die Übersetzenfunktion direkt nutze (Projekt-Alles übersetzen) dann wird der Login mit dem Fehler unterbrochen:"Schlüsselwörter müssen groß geschrieben werden".

    Ein erneutes Übersetzen bewirkt, dass die Software übertragen wird und auch komplett funktioniert??!?!?!??!???!?!?!?

    So, nun habe ich die Wurzel der Fehlermeldungen durch schrittweises Löschen herausgefunden.
    Ich ändere in meiner Visualisierung einen REAL-Wert im Programm in den GLOBAL RESISTENT Variablen.
    Das mache ich auch mit vielen anderen Werten, wo es aber einwandfrei funktioniert.

    Der Wert heißt rSubValTemp, rAddValTemp, rSubValHumid und rAddValHumid
    NUR bei diesen 4 Werten gibt es den Fehler. Ich kann aber NICHTS falsches erkennen.

    Der Wert ist normal deklariert und funktioniert auch trotz der Fehlermeldung einwandfrei.

    Kennt dieses Phenomen jemand oder muss ich mich nun für immer damit abfinden, dass hier Fehler angezeigt werden, die nicht vorhanden sind?
    Sowas nervt mich.....

    Grüße,
    Flo
    Zitieren Zitieren Codesys 2.3.9.40 Visualisierungsproblem "Schlüsselwörter müssen groß geschrieben...."  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Flo,

    ich habe gerade das selbe Problem in meinem Programm. Wenn ich dann einen Doppelklick auf die Fehlermeldung mache springe ich zur Hardwarekonfiguration. Bei mir steht die Fehlermeldung übrigens 2 mal. Hast Du für dieses Problem schon eine Lösung, bzw. weißt wo der Fehler liegt?

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt den Fehler gefunden.
    Bei einem Rechteckelement in der PLC_VISU habe ich unter dem Punkt "Eingabe" -> "Dialogtitel" 'Max Timing' bzw 'Min Timing' geschrieben. Der Compiler erkennt wohl Max bzw Min als Schlüsselwort und gibt daher den Fehler 3902 raus. Ändere ich den Dialogtitel z.B. in 'MAX Timing' oder 'Max_Timing' verschwindet der Fehler.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß
    Serenus

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Serenus für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (11.11.2013)

  5. #4
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Problemlösung.
    Es ist nicht selbstverständlich, dass ein "Neuer" nachdem er ein problem für sich gelöst hat, es auch dem Forum mitteilt.

    Ein dickes "Danke" hierfür!

    In meinem Fall waren es die Schlüsselwörter "SUB" und "ADD".
    Und dies muss man tatsächlich nur im "Dialogtitel"-Feld ändern. Im "Tooltip"-Feld sind die Schlüsselworte egal.

    meiner Meinung nach ist das ein BUG in der Codesys Software. Denn hier dürften Schlüsselworte nicht betrachtet werden.

    Grüße,
    Florian

  6. #5
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    TRIEBEN
    Beiträge
    150
    Danke
    5
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo KingHelmer

    ist deine Codesys Version 2.3.9.40 die aktuelle Version von Wago oder doch direkt von Codesys.

    Gruß

  7. #6
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Bin gerade im ausland unterwegs, daher die späte antwort!

    Ich habe die aktuelle version von wago!

    Grüße, florian


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    riesermauf (18.11.2013)

  9. #7
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nach stundenlangem Suchen noch eine Stelle - dort ist die Fehlermeldung aber berechtigt.
    Nur funktioniert dort das automatische Formatieren nicht:

    In den Eigenschaften von Bausteinen im CFC Editor.

  10. #8
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.416
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich musste bei Codesys 2 die Erfahrung machen, das die Funktion "Alles bereinigen" oft der beste Freund von einem ist. Falls Du mal auf ein unerklärbares Verhalten stößt führ alles bereinigen aus.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:52
  2. Codesys IEC-Schritte "Textfeldlänge"
    Von Capizzi001 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 08:33
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Codesys für "normale" SPS
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:16
  5. Fehlermeldung: "Besy Update zu groß"
    Von maddei im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 22:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •