Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPS-Art

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe an der Uni ein SPS-Projekt mit Beckhoff Komponenten aufgebaut, da ich in diesem Bereich vorher noch keine große Erfahrungen hatte, habe ich mir alles selber (und mit Hilfe dieses Forums) "learning by doing" beigebracht.

    Zu meinem Aufbau:
    Ein IPC von Beckhoff mit einem Touchpanel ebenfalls von Beckhoff. Dieser ist via EtherCat mit einem Buskoppler verbunden, an diesem hängen die I/O's für die Aktoren und Sensoren.
    Auf dem IPC läuft TwinCat 3.1. Mit TwinCat habe ich die notwendige Programmierung des Projektes realisiert. Mit dem integrierten Visualisierungstool habe ich eine Bedienung des Projekts realisiert.
    Das ganze Funktioniert, ich kann das Projekt über die Visualisierung steuren und die Messdaten der Sensoren werden mir angezeigt.

    Nun zu meiner Frage.
    Auch nach längerem lesen in verschiedenen Büchern ist mir noch nicht ganz klar um was für eine Art von SPS es sich handelt. Soft-SPS, Hardware-SPS, Slot-SPS?

    Ich würde auf eine Soft-SPS tippen, da die Programmierung und Visualisierung auf dem IPC läuft. Bin mir da aber nicht ganz sicher, und wollte deswegen hier nochmal nachfragen.

    Danke

    Gruß Jörn
    Zitieren Zitieren SPS-Art  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joern_85 Beitrag anzeigen
    ...
    Auch nach längerem lesen in verschiedenen Büchern ist mir noch nicht ganz klar um was für eine Art von SPS es sich handelt. Soft-SPS, Hardware-SPS, Slot-SPS?
    Hallo,

    von einer Hardware-SPS würde ich sprechen, wenn die
    Hardware nur steuert, also nur die SPS-Task ausführt.
    Ob das ein Mikrocontroller macht oder ein Intel x86
    spielt m. E. keine Rolle.

    Von einer Soft-SPS würde ich sprechen, wenn die SPS-
    Task parallel zu anderen Anwendungen läuft.

    Eine Slot-SPS ist eine Hardware-SPS als Steckkarte
    (PCIe oder ähnlich), die in einen anderen Rechner (Host)
    gesteckt wird, aber autark läuft, auch wenn der Host
    abschmiert.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Eine Soft-SPS läuft auf einem Windows-System. Z.B. zählen die XV-Panels von Eaton zu den Soft-SPSen, da da WinCE drauf ist und man hat dazu noch eine Anbindung an div. Feldbusse.
    Eine Hardware-SPS hat kein Betriebssystem, also auf dem µC ist nur ein Bootloader und die Firmware und die Firmware ist quasi die SPS welches dann den Maschinencode ausführst, welchen du Übertragen hast mit dem Programmierwerkzeug. Und eine Slot-SPS gehört m.E. zu den Hardware-SPSen, da es nur eine SPS in Kartenform ist für den PC.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    Eine Soft-SPS läuft auf einem Windows-System.
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das es auch ein Linux-System sein könnte oder auch ein anderes Betriebssystem auf dem dann die Soft-SPS als eigenständiges Programm abläuft. Das hat den Vorteil das noch andere Programme auf diesem System laufen könnten, die dann die Möglichkeiten des Betriebssystems nutzen können.

    Gruss
    Soli

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na klar, andere Betriebssysteme gibts natürlich auch noch. Außer iOS :P.
    Neben der Soft-SPS kann z.B. noch eine Kameraauswertung laufen von einem anderen Hersteller.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. DB mit einer Art Koordianten befüllen
    Von Scanda im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 11:05
  2. Art des Propotionalventils
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 10:47
  3. S5 Teile jeder Art abzugeben
    Von wincc im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 16:52
  4. Siemens SPS Art
    Von haimit im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 23:24
  5. Mit welche Art Fu anschliessen
    Von waldy im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •