Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TC3 TCP-Verbindung C69 <-> S7 400er

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich möchte eine C69XX (TwinCAT 3) mit einer SIEMENS 400er (mit CP) über eine TCP-Verbindung kommunizieren lassen.

    Ich habe im NetPro eine TCP-Verbindung mit PASSIVEN Verbindungsaufbau angelegt. (Partner + Lokal Port = 400)
    Im TwinCAT 3 habe ich den "FB_ClientServerConnection" mit der IP und Port der 400er angelegt (sRemoteHost/Port).

    Im Betrieb kommt nun leider nur "SOCKET_SUSPENDED" und im NetPro "Passiver Verbindungsaufbau läuft".

    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    Zitieren Zitieren TC3 TCP-Verbindung C69 <-> S7 400er  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    TwinCAT kenne ich nicht, kann man da den eigenen/lokalen Port angeben?
    Baut die CX69xx die Verbindung aktiv auf?
    Versuche mal in NetPro den Partner-Port leer zu lassen.

    Wenn kein zwingender Grund vorliegt würde ich Portnummern ab 2000 verwenden. Keine "well known ports" von 1..1024, die meisten sind schon mit bestimmten Protokollen belegt und evtl. im Firmennetz gesperrt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Den eigenen (lokalen) Port kann ich in TwinCAT als Client nicht angeben (???).

    Im NetPro kann ich den Partner-Port nicht leer lassen.

    Habe es auch schon mit Port 4000 versucht ohne Änderung...
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Spekulation:
    der Client nimmt irgendeine (gerade freie?) Portnummer (aus einem Nummernpool?) als Absender, die 400er akzeptiert aber nur Verbindungen mit Absender-Port 400, wenn dieser in NetPro eingetragen ist.
    Erstelle in NetPro eine Verbindung mit Partner "unspezifiziert", da kann man die IP-Adresse angeben aber den Port freilassen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    @-ASDF-
    Du kannst doch mit dem F_CreateServerHdn einen lokalen Port vorgeben.
    Hast Du denn mal überprüft, ob du generell über Tc3 einen TcIp Verbindung aufbauen kannst; d.h. dass die TF richtig installiert ist?

  6. #6
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Erstelle in NetPro eine Verbindung mit Partner "unspezifiziert", da kann man die IP-Adresse angeben aber den Port freilassen.
    Harald
    Das Funktioniert bei mir aber nicht... sobald ich den Port weg lasse meckert das NetPro.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  7. #7
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    @-ASDF-
    Du kannst doch mit dem F_CreateServerHdn einen lokalen Port vorgeben.
    Hast Du denn mal überprüft, ob du generell über Tc3 einen TcIp Verbindung aufbauen kannst; d.h. dass die TF richtig installiert ist?
    Also die "F_CreateServerHdn" braucht man doch eigentlich nur wenn die C69 als Server dienen soll sprich für "FB_ServerClientConnection".

    Zu deinem 2ten Punkt, wie kann ich das am einfachsten überprüfen? Ich bin mit TC3 noch nicht so erfahren.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  8. #8
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein paar Screenshots:

    tcp.png
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  9. #9
    -ASDF- ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Stelle ich die C69 als Server und die S7 als Client bekomme ich folgenden fehler Code:

    0x6 6 target port not found ADS Server not started
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu "in NetPro eine passive TCP-Verbindung mit unspezifiziertem Partner anlegen" siehe das angehängte Bild
    bzw. diesen ausführlichen FAQ
    Projektierung einer TCP-Verbindung über Ethernet (TCP nativ) zwischen einer SIMATIC S7 und einem PC mit Socket Interface
    Du kannst auch die Partner-IP freilassen, dann testet es sich leichter mit Hyperterminal oder Hercules.

    Eventuell helfen Dir auch diese Links weiter
    Cp343-1 lean, per Ethernet verbunden mit einem Keyence Kamerasystem CV-3001
    CPU 315-2 PN/DP + CP343-1-IT TCP Verbindung zu CoDeSys Steuerung

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    -ASDF- (03.12.2013)

Ähnliche Themen

  1. TCP Verbindung S7-1200
    Von RogerSchw85 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:04
  2. Frage zu TCP/IP Verbindung
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 17:45
  3. Verbindung von 2 S7 mit 400er CPu
    Von hardi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:27
  4. Unterschied TCP- und ISO-on-TCP-Verbindung
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 07:27
  5. TCP Verbindung
    Von Loipe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •