Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Android App fuer Beckhoff

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    213
    Danke
    33
    Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von forellengarten Beitrag anzeigen
    ...eine Visu auf der Steuerung abzulegen...
    da liegt doch schon die web-visu - DIE sollte doch irgendein androide lesen/umsetzen können oder wird die komplett durch ein html5 konstrukt AUF der steuerung ersezt?
    und wenn ja: womit machen wir eine html5 visu? oder müssen wir wieder code lernen?
    gruß

  2. #12
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    die WebVisu benötigt JavaVM. Und sowas gibt es weder für EI, noch für Android ergo: Keine Beckhoff-WebVisu auf diesen Geräten.
    Beckhoff CX9010-1101
    TwinCat 2.11

  3. #13
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    97
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das mit der JavaVM ist natürlich richtig. Ich nutze JQueryMobile. Das basiert auf JavaScript und das können die Apfel- und ich denke auch die Android-Geräte. Natürlich muß ich die WebVisu in TwinCat deaktivieren, damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien in den WWW-Ordner des Webservers laden kann. Bei einem Windows-CE System ist der Webserver ja ein Service von Windows, den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME) Fertig.
    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
    Gruß
    Holger

  4. #14
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    213
    Danke
    33
    Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Nochmal nachgefragt:
    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    ...damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien...
    Gibt es dafür Generatoren oder muss man das lernen?
    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    ...in den WWW-Ordner des Webservers...
    auf dem Win-CE?
    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    ...den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME)
    Ist das ein Beckhoff-Spezifikum oder gibts das auch für Wago?
    Gruß

  5. #15
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    97
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hab mich auf den Post von Forellengarten bezogen, der hat ein Beckhoff-System in seiner Signatur stehen.
    Ich selber kenne nur Beckhoff und nix von Wago. Aber das Prinzip dürfte ähnlich sein: ich habe ein Betriebssystem (bei einem CX z.B. WinCE) und eine SoftSPS (TwinCat) Der Webserver wird in der Regel vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Also ich komme nicht drum rum, HTML und JavaScript zu lernen. JQuery stellt zwar einen guten Teil für eine ansprechende Darstellung und Navigation zur Verfügung, aber ich muß ja auch noch über den ADSWebService die SPS-Daten verarbeiten und zur Anzeige bringen. Und ein wenig muß ich mich auch um die Darstellung kümmern. Kannst ja mal gucken: www.hf-net.de Steuerung (groß) ist für's Tablet, Steuerung (klein) ist für's Phone. Aber bitte Vor- und Nachsicht: hab die Webseiten einfach nur in den Blog eingefügt und noch nicht komplett angepasst. Jetzt fehlt natürlich die SPS-Anbindung und ich hab auch schon mal gesehen (bei alten Browsern), dass jquery nicht ordentlich läuft...

  6. #16
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.287
    Danke
    50
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NieZuSpaet Beitrag anzeigen
    Das mit der JavaVM ist natürlich richtig. Ich nutze JQueryMobile. Das basiert auf JavaScript und das können die Apfel- und ich denke auch die Android-Geräte. Natürlich muß ich die WebVisu in TwinCat deaktivieren, damit ich meine selbst erstellten HTML- und JavaScript-Dateien in den WWW-Ordner des Webservers laden kann. Bei einem Windows-CE System ist der Webserver ja ein Service von Windows, den die WebVisu von TwinCat nutzt. Um man die Daten der SPS zu kommen, nutzt man dann den ADSWebservice, und das am einfachsten mit der Lib von Tom (TAME) Fertig.
    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
    Gruß
    Holger
    Genauso mit jQuery mach ich das auch, nur dass die SPS von Phoenix ist.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  7. #17
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ïch möchte als Threadstartet auch mein Feedback geben...
    Habe jetzt nach drei Tagen mehr oder weniger arbeiten eine einfache Weboberfläche mit TcAdsWebservice gebaut. Ich habe der Einfachheit halber nur HTML verwendet. Eine Seite habe ich gemäss Beckhoff Vorlage gemacht, was funktioniert aber etwas mehr Schreibarbeit verlangt.
    Danach habe ich zwei Seiten mit Highcharts und der TAME-Lib gemacht, was wirklich schöne Seiten ergibt!

    Anhang 22589Wind.jpg
    Für ein paar kleine Seiten funktioniert das Ganze erstaundlich gut, jedoch ist die Ladezeit abhängig von der Projektdateigrösse. Bei einem .pro-File von ca. 3Mb dauert das Laden schon mal gerne 10 Sekunden, was als Haupt-HMI nicht klappt. Aber zum Abrufen von ein paar Werten funktioniert das Ganze super!

    Ich denke es wäre für viele hilfreich, wenn ein wirkliches Anfänger-Tutorial zu TAME und Highchart exisitieren würde... Werde mal schauen ob über die Festtage irgendwo noch ein bisschen Zeit für sowas bübrig bleibt

  8. #18
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    635
    Danke
    116
    Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

    Idee

    Hallo Gloeru,

    ich wollte gerade Antworten, als du mir mit deiner Rückmeldung zuvor gekommen bist.

    Welche Visualisierung lief den bisher auf deiner Steuerung?

    Meine Idee wäre, keine eigene App zu erstellen, sondern gleich den ganzen PC zu übernehmen. Mit der TeamViewer- App sollte das in 5 Minuten ohne Mehraufwand zu machen sein.
    Leider geht das nicht für Windows CE Steuerungen.

    Ein komplette Open Source- Version wäre mir noch lieber. Leider habe ich da noch nichts gefunden...

    Gruß
    Chräshe

  9. #19
    gloeru ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Auf der Steuerung, (bzw den Steuerungen) läuft keine Visu, viele Daten gehen über den OPC Server weg, zudem gibts ein Interface über IEC 60870-5-104.
    Vollzugriff auf die Steuerung (TeamViewer, LogMeIn und RDP) habe ich schon, aber den Zugang kriegt niemand

    Bin wie gesagt mit der TcAdsWebService.dll und HTML/JavaScript absolut zufrieden, sehe jedoch sehr schnell Grenzen einer richtigen Visu...

  10. #20
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.287
    Danke
    50
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von gloeru Beitrag anzeigen
    Bin wie gesagt mit der TcAdsWebService.dll und HTML/JavaScript absolut zufrieden, sehe jedoch sehr schnell Grenzen einer richtigen Visu...
    Und welche Grenzen sind das?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. S7Droid - Android APP für S7 Bedienung
    Von AutomationSE im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 09:47
  2. Android App für Omron SPS
    Von JoRu1407 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 23:01
  3. SPS_Forum App für Android?
    Von Django2012 im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 19:09
  4. android app für ceremotehost
    Von redseadiver28 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 21:11
  5. iPhone App
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •