Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TwinCat 2.11 Dateinamen Lesen und in String Variable schreiben?

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich stell mich erstmal kurz vor:

    Ich arbeite bei einem Windenergieanlagenbauen im hohen Norden also Softwareentwickler
    für Visualisierung, SPS und Roboter. Hauptsächlich Roboter. Wir benutzen ausschließlich
    Beckhoff in verbindung mit Galileo oder Advise.

    Gelernt habe ich Elektroniker für Geräte und Systeme und habe vor 2Jahren meinen
    Techniker nachgeschoben.

    Ich bin vor knapp 1,5 Jahren in den Programmier-Bereich "gerutscht" und habe meinen Spaß dabei


    Soooo, nun habe ich folgendes Problem:

    Ich hätte auf meiner aktuellen Steuerung gerne eine Versionsanzeige auf dem HMI die abhängig
    von einem Dateinamen ist.

    1. Wie kann man (wenn überhaupt) in TwinCat 2.11 einen Datei namen auslesen und in einen String schreiben?
    Diese Datei befindet sich auf dem HMI Panel (Beckhoff Panel PC, welcher weiß ich gerade nicht) und ist mit
    Ethercat angebunden. Die Datei ist immer im gleichen Ordner und aus dem Dateinamen lässt die aktuelle
    Version erkennen.

    2. Gibt es eine Variable in der der aktuelle Projektname steht (von allen Laufzeiten)? Oder hier ebenfalls eine funktion welches den
    Dateinamen der *.pro Datei ausliest.

    Sinn:
    Versionskennung auf dem HMI ohne diese manuell eintragen zu müssen. Es wird laufend geupdatet und ständig neue Tagesversionen
    generiert. Da vergisst man schnell mal die Versionsnummer händisch einzutragen.


    Ich hoffe es jemand eine Idee

    Gruß Alex
    Zitieren Zitieren TwinCat 2.11 Dateinamen Lesen und in String Variable schreiben?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    nähe Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der TCUtilities.lib gibts ne Funktion um sich Dateien in nem Verzeichniss anzegen zu lassen FB_EnumFindFileList:

    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...leList.htm&id=

    Damit sollte das gehen.

    Gruß Tygan

Ähnliche Themen

  1. Step 7 String in SCL aus DB in statische Variable schreiben
    Von fabries im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 11:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 19:11
  3. Libnodave C# - WORD und STRING aus S7 lesen/schreiben
    Von dolo280 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 12:04
  4. C#-Variablen in TwinCAT lesen und Schreiben
    Von kcirtap im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 10:18
  5. Konstante String in Variable String schreiben
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •