Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 313

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #121
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    565
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin
    Es hilft immer wieder hier mit zu lesen.
    Danke an Edwin für die viele Unterstützung. Das du noch soviel neben bei machst. Könntest du ja auch von der Arbeit aus machen. Ich suche immer noch nach der Lösung Knx über den Eibd Direkt zu lesen. Jetzt hab ich gelesen das man sich mit C eine eigene LIB schreiben könnte.
    Jetzt fehlt mir da aber Dokumentation. Wo finde ich die ? Über google bin ich nicht fündig geworden bzw.das ist alles recht mager.
    Ich werde mal versuchen über unsere Entwicklung an Doku zu kommen.
    Gruß Herbert

  2. #122
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Herbert,
    momentan geht es nicht, mit dem Pi Funktionen direkt in C zu implementieren. Es ist ja so das OEM/SPS Hersteller die CODESYS verwenden schon IO Treiber und externe Funktionen (die in C geschrieben sind) für ihre Platformen implementieren können, aber bei der CODESYS Pi SPS ist das ja aktuell nicht so das Benutzer in C Funktionen in CODESYS einbinden können.
    Das wird gerade entwickelt und wird es vermutlich Ende Q2 geben. Es nicht ganz klar ob für den Pi das unterstützt werden wird oder nicht
    (vermutlich schon aber mal sehen..)

    Für dein KNX Problem denke ich wäre ne Möglichkeit über "shared memory" deine Werte auszutauschen.
    Ich hatte hier ein Beispiel also CODESYS Projekt und den C Teil für Linux gepostet.
    Damit kannst du deine Anbindung machen.

    http://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=18&t=4711


    Grüße
    Geändert von HausSPSler (06.01.2015 um 13:38 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. #123
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe erneut eine Frage. Das Auslesen von 1Wire Sensoren + MCP3008 funktioniert. Jetzt möchte ich aber die Unique Device Address im Hauptprogramm PLC_PRG direkt setzen. Ich scheitere aber daran den richtigen Syntax dafür zu finden:

    id.png

    Wie muss der richtige Syntax denn dafür lauten, damit ich die IDs über das Hauptprogramm setzen kann ?

    Gruß Kay

  4. #124
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi Kay,
    bin mir nicht sicher ob das in der aktuellen Version geht, eher nicht,
    warum brauchst du das dynamisch, eigentlich war der Plan das man die ID in die Konfig einträgt und das war es,
    wir müssen prüfen, ob man da noch was ändern kann bis zum SP6 Release des Pi Packages.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #125
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Edwin,

    warum brauchst du das dynamisch
    weil ich gerne am Anfang meines Programms gerne meine Daten deklariere. Und sollte ein Sensor mal getauscht werden, ist es meiner Meinung nach einfacher das an einer zentralen Stelle zu machen.

    setid.png

    Dann habe ich noch das "Set ID From String" gefunden und dachte halt damit gehts auch, aber ... leider nicht. "Return Value" geht zwar auf TRUE aber die ID wird nicht eingetragen.

    Gruß Kay

  6. #126
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    425
    Danke
    117
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ohne von der Materie hier direkt ne Ahnung zu haben, wärne die IDs der 1Wire Devices nicht sogar in nem extra Header oder Config-File besser aufgehoben?

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  7. #127
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ohm200x Beitrag anzeigen
    Hi,

    ohne von der Materie hier direkt ne Ahnung zu haben, wärne die IDs der 1Wire Devices nicht sogar in nem extra Header oder Config-File besser aufgehoben?

    Gruß ohm200x
    Genau so habe ich es vor. Geht nur aktuell wohl noch nicht.

    Gruß Kay

  8. #128
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi

    Der Raspberry 2 wurde heute vorgestellt.
    Wird die Codesys-Version darauf auch lauffähig sein?

    Gruss blimaa

  9. #129
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    vermutlich ja, wir werden Tests machen sehe momentan noch keinen Grund warum nicht.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  10. #130
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Klingt ja nicht schlecht.
    Wie sieht es eigentlich mit der Version 3.5.6.0? Ist das die 3.5 Sp6 im Downloadbereich?

    Gruss blimaa

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •