Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 300

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #131
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    661
    Danke
    60
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch Windows 10 soll demnächst auf dem RASP laufen und Visual Studio 2015 wird ebenfalls Unterstützung anbieten.

    http://www.codeproject.com/News.aspx...559&_z=2399247
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  2. #132
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hi ,

    ja CODESYS 3.5SP6 Entwicklungsumgebung wurde heute released , gibt es auf der CODESYS Webseite im Downloadbereich.

    Das PI Package Version 3.5.6.0 dauert noch ein paar Tage
    Es wird zur Version 3.5SP6 Raspberry Pi Package / Image folgende Erweiterungen geben:

    • Image aktualisiert auf aktuelles RaspberryPi.org Image
    • Profinet Master
    • OPC UA Server in einer Testversion ist integriert
    • Piface LCD wird unterstützt : http://www.piface.org.uk/products/pi...l_and_display/
    • Verbesserungen 1Wire Sensoren (Betrieb mit vielen Sensoren)
    • RemoteTarget Visu möglich (Fullscreen Visu auf Windows PC die sich zu Pi SPS verbindet) - vom look and feel ähnlich wie die HMI in der V2.3
    • Support des "Raspberry Pi 2" wenn möglich


    hoffe habe nichts wichtiges vergessen...


    Grüße
    Geändert von HausSPSler (04.02.2015 um 19:04 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    manseluk (04.02.2015)

  4. #133
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo SPSler,
    Ich bin neu hier im Forum und froh hier endlich einen Platz gefunden zu haben in dem sich CODESYS und Raspberry vereinen.
    Bin seit kurzem von Pilight auf CODESYS in der Hausautomatisierung umgestiegen. Leider finde ich keine möglichkeit meine DHT22 Temperatur und Feuchtefühler mit CODESYS auszulesen.
    Kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt oder nicht?

    Beste Grüße
    Husqvarna

  5. #134
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Moin Husqvarna125,

    eine direkte Möglichkeit DHT22 auszulesen gibt es nicht, da die DHT22 kein 1wire Protokoll haben. Ich löse das über 1wire Temp. Sensoren und über analoge Feuchtesensoren die ich über den MCP3008 auslese.

    Gruß Kay

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kayle für den nützlichen Beitrag:

    husqvarna125 (06.02.2015)

  7. #135
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.045
    Danke
    74
    Erhielt 201 Danke für 156 Beiträge

    Standard

    Unser Spiel-Pi, auf dem wir Codesys lizensiert hatten, ist tot. Auf Nachfrage bei 3S ist damit auch die Lizenz hin. Mir war das neu, hatte es aber befürchtet...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  8. #136
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    161
    Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi Lars,

    Im Hersteller Forum wird empfohlen sich an den Support zu wenden:

    http://forum.codesys.com/viewtopic.php?f=21&t=5926

    Das hast Du ja aber schon getan. Das hilft Dir jetzt aktuell zwar nicht aber für die Zukunft: Lizenzierung nur über den USB Dongle und nicht über softlizenz. So wird es auch im Hersteller Forum geschrieben.

    Gruß Kay

  9. #137
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS-Freunde,

    die Kombination aus Pi und Codesys hört sich sehr interessant an.

    Bei dem Versuch das Webvisu-Projekt zu laden bin ich aber schon gescheitert:
    Liegt das daran, dass ich Codesys 3.5 SP6 verwende?

    Wenn ich das Projekt öffne bekomme ich 39 Fehlermeldungen, alle in der Form "Die Bibliothek XXXX 3.5.5.0 ist nicht installiert" , gleichzeitig öffnet sich danach ein Fenster ("Projektumgebung") welches mir empfiehlt u.a. die Compilerversion auf 3.5.6 zu aktualisieren.

    Den Raspberry Pi habe ich gefunden, kann mich dort auch einloggen, das Kompilieren der Anwendung scheitert aber natürlich kläglich (über 500 Fehlermeldungen).

    Oder habe ich einfach bei der Installation von Codesys 3.5 SP6 irgendetwas essentielles vergessen? Ist es in der Hinsicht dann vielleicht sinnvoller eine ältere Version zu nutzen?

    Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, ich finde die Lernkurve bei solchen Entwicklungsumgebungen doch sehr steil...
    Danke aber für eure Hilfe schonmal!

    EDIT: War natürlich mein Fehler, habe einfach die Bibliotheken im Bibliotheksverwalter nachinstalliert und jetzt läuft es. Sollte ich trotzdem bei dem Fenster "Projektumgebung" den neuesten Compiler (3.5.6) und neueste Visualisierung auswählen?
    Geändert von derhendrik (11.02.2015 um 15:47 Uhr)

  10. #138
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir werden nächste Woche die PI SPS Version 3.5SP6 freigeben und die wird im Store dann zum Download zur Verfügung stehen,
    das beinhaltet dann die 3.5SP6 Pi Runtime die eben auch für den Raspberry Pi2 Quadcore lauffähig ist
    und auch die ganzen neuen Features wie Profinet Master, OPCUA (als Beta), PiFace LCD mitbringt.
    Dann wird das nachladen der Bibliotheken und Geräte nicht mehr nötig sein. (Was man aktuell tun muss wenn man 3.5SP6 installiert dann aber ältere Bibliotheken und Geräte nicht automatisch hat sondern über den Bibliotheks Manager runterladen muss)
    Klar den Compiler kannst du jetzt auch schon auf SP6 stellen.

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (11.02.2015 um 20:26 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  11. #139
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo Husqvarna125,

    du könntest dir diesen Feuchtigkeits & Temperatur Sensor zulegen,
    einer der vielen CODESYS Pi User hat dazu im CODESYS Pi Forum einen Gerätebeschreibung und Bibliothek veröffentlicht.

    SHT21 Humidity & Temperature Sensor

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    husqvarna125 (24.02.2015)

  13. #140
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    477
    Danke
    54
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Der Pi hat ja auch einen Audio Ausgang. Ist es möglich, vom Codesys aus auf ein Internetradio zu zugreifen und den Sound von dort abzuspielen?

    Gruss blimaa

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •