Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 20 von 29 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 287

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #191
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    346
    Danke
    1
    Erhielt 107 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    also technisch gesehen, einstellen kannst du prinzipiell sogar <100us... ob das wirklich Sinn macht ist fraglich.
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (11.06.2015)

  3. #192
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    346
    Danke
    1
    Erhielt 107 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hi,
    anbei ein Beispiel wie SysProcessExecuteCommand2 verwendet wird um zum Beispiel die ProzessorTemperatur des PI zu lesen ( /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp) oder eben auch andere Konsolen Kommandos + Rückgabe in die IEC-Welt zu verwenden.
    Nicht vergessen die Shell Befehle in /etc/CODESYSControl.cfg frei zu schalten.

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HausSPSler (07.09.2015 um 07:25 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (07.09.2015)

  5. #193
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.871
    Danke
    500
    Erhielt 2.604 Danke für 1.877 Beiträge

    Standard

    Paßt zwar nicht 100%-ig hierher, aber interessiert sicherlich auch.

    https://www.raspberrypi.org/blog/the...ry-pi-display/

    Das Touch-Display nutzt den Displayport des Raspi. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dadurch spart man ein paar wertvolle GPIO-Pins, die man so mit Codesys auch anderweitig nutzen kann.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #194
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Moin

    Für mich wäre eine Anbindung nach KNX sehr schön. Es gibt von bus ware
    ROT a RTC-OneWire-TPUART (EIB/KNX) extension for Raspberry Pi

    damit kommt man Hardware mäßig an KNX dran oder über den EIBD Treiber über Ethernet.

    Die Einbindung krieg ich nicht hin. Das wäre für mich schön.

    Gruß Herbert
    Hey!

    Hat Teil schon wer probiert? Bzw weiss wer ob und wie das funktioniert? Beispielprogramm?

  7. #195
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    395
    Danke
    49
    Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hi

    Die Tage werden kürzer und kälter, dass heisst man kann sicher wieder mal dem Raspi widmen.
    Also neuer Raspi 2 gekauft, ein I2C Analog Ausgabeprint gekauft und das neuste Codesys heruntergeladen (3.5 SP7 Patch 2)
    Danach nach dieser Anleitung weiter gearbeitet: http://raspberry-sps.de/codesys-prog...-raspberry-pi/
    CODESYS_Control_for_Raspberry_PI.package und Horter_Kalb_Raspi_Support.package runter geladen und installiert

    Nun öffne ich das Beispielprojekt von Horter. Sofort kommt die Meldung: Die Bibliothekt 'Raspberry I2C Digital Input 1.0.0.0... ist nicht installiert
    Also schnell in den Bibliotheksverwalter und fehlende Bibliotheken downloaden. Leider schlägt der Download immer fehl!

    Wie geht den das nun mit dem Downloaden?

    Gruss blimaa

    Edit: Gerade im Google gefunden, dass diese Bibliothek nicht gebraucht wird.....
    Allerdings funktionierte diese Funktion bei mir noch nie. Sollte diese überhaupt??
    Geändert von blimaa (02.10.2015 um 23:27 Uhr)

  8. #196
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    346
    Danke
    1
    Erhielt 107 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hallo blimaa,

    das Nachladen der fehlenden Bibliotheken funktioniert momentan nur für von 3S erstellten Bibliotheken. (oder fuer Hersteller die auch ne "Nachlad Infrastruktur " fuer ihre Bibliotheken bieten -https Server der eben die Bibliotheken und Devices "serviert")
    derzeit also noch eher für nur die Bibliotheken die mit der CODESYS Installation mitkommen...)
    'Raspberry I2C Digital Input 1.0.0.0' wurde versehentlich in diesem Horter Beispiel angezogen, es gibt Sie aber gar nicht (gab es wohl für Testzwecke mal)

    Kannst gerne das "Nachladen" Feature mal testen einfach Standard Bibliothek weglöschen und dann nachladen...
    Grüße
    Geändert von HausSPSler (04.10.2015 um 07:16 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  9. #197
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Moin
    Es hilft immer wieder hier mit zu lesen.
    Danke an Edwin für die viele Unterstützung. Das du noch soviel neben bei machst. Könntest du ja auch von der Arbeit aus machen. Ich suche immer noch nach der Lösung Knx über den Eibd Direkt zu lesen. Jetzt hab ich gelesen das man sich mit C eine eigene LIB schreiben könnte.
    Jetzt fehlt mir da aber Dokumentation. Wo finde ich die ? Über google bin ich nicht fündig geworden bzw.das ist alles recht mager.
    Ich werde mal versuchen über unsere Entwicklung an Doku zu kommen.
    Gruß Herbert
    Hallo!

    Gibts da schon eine Lösung, wie man den KNX einbinden kann=?

    MFG Andi

  10. #198
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    120
    Danke
    12
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hey bin auch gerade dabei eine Waagezelle per I2C einzubinden. Habe aber bisher auch noch keine lösung für CODESYS... ich arbeite hier mit dem HX711 chip. vll hat jemand erfahrungen mit Codesys dem PI und I2C ...

    MfG Hendrik

  11. #199
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    346
    Danke
    1
    Erhielt 107 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hi

    wenn ich mir das anschaue bin ich mir nicht sicher ob das wirklich I2C ist.
    http://hivetool.org/w/index.php?titl...711_to_P1.2FJ8
    oder hast du ne andere Anschaltung?

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  12. #200
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    120
    Danke
    12
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey HausSPSler,

    Genau diese MiniPlatine habe ich mir besorgt. Ich dachte auf Grund der tatsache das es eine Daten/Signalleitung und einen Taktgeber gibt Das es I2C ist. Hat jemand eine Ahnung
    wo ich vll eine Platine bekomme I2C auf Waagezelle...

    Hat jemand schonmal etwas ähnliches mit CodeSys umgestzt? Hat jemand damit Erfahrung?

    MfG
    Hendrik

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •