Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 313

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #211
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hendrik,

    hier findest du ein Beispielprojekt:

    http://forum.codesys.com/viewtopic.p...p=12699#p12699

    oder eben angehängte Datei entpacken.

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HausSPSler (04.01.2016 um 15:01 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Hendrik (05.01.2016)

  3. #212
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hey ich habe mir gerade Mal dein PRG angesehen. Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe!!

    Ich habe mit der Hilfe dieser Seite
    http://hivetool.org/w/index.php?titl...tool_on_the_Pi
    den HX711 ans Laufen bekommen.

    jetzt muss ich das Ganze nur noch in die IEC-Welt bekommen. nur bekomme ich das leider noch nicht ganz hin. Gibt es zu der FUNCTION SysProcessExecuteCommand2
    noch eine Beschreibung irgendwo?

    Folgendes gebe ich unter Linux ein:

    sudo hx711 .

    Dann wird das Programm ausgeführt das liefert mir wie auf folgendem Bild zu sehen dann werte zurück.Bild_Linux_HX711.jpg

    vll kannst du mir ja noch einen weiteren Tipp geben =)

    MfG Hendrik

  4. #213
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hey leute wie kann ich auf dem PI daten Persistent behandeln?

    kann mir jemand ein beispiel PRG zur Verfügung stellen?

    MfG Hendrik

  5. #214
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Hendrik,

    am besten geht es wenn man eine USV verwendet.. z.b UPSPIcon oder andere PI USV's... das ist sicher die technisch sauberste Lösung. Retains funktionieren bei einem sauberen/geregelten shutdown verlassen / Linux und SPS Runtime.
    Da es neben den dann funktionierenden Retains/Persistente Variablen auch die SD Karte vor "korrupt werden da nicht ordentlich heruntergefahren" schützt.
    Das Debian Linux von RaspberryPi.org ist nun mal so konfiguriert das es nicht dafür geeignet ist das man es einfach Stromlos schaltet, wenn zu diesem Zeitpunkt ein File geschrieben wird, kann das zur folge haben das
    beim nächsten Start Linux nicht mehr korrekt startet.
    Das ist die ganze Problematik die eben auch die Retains betreffen.
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. #215
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hey Danke für deine Antwort wie, kann ich den PI den vom SPS-Programm aus sauber ausschalten?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten vom Programm aus schreiben zu lassen z.B. nur bei Änderungen? Bei Beckhoff geht das. Vll also auch bei CODESYS?


    Achja ich am Wochenende lief die Mischmaschine das erstemal =) muss aber noch ein paar sachen optimieren :P

    Werde wenn ich das Ding optimiert habe auch mal ein Paar Bilder hochladen und vll ein Video / Tutorial irgendwo für alle die vor den gleichen Problemen standen erstellen.

    Vielen Dank aber für deine/ eure Unterstützung =)

    MfG Hendrik
    Geändert von Hendrik (12.01.2016 um 07:26 Uhr)

  7. #216
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    662
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
    Hey Danke für deine Antwort wie, kann ich den PI den vom SPS-Programm aus sauber ausschalten?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Daten vom Programm aus schreiben zu lassen z.B. nur bei Änderungen? Bei Beckhoff geht das. Vll also auch bei CODESYS?
    MfG Hendrik
    Ich habe das so gelöst, dass ich die Variablen nie direkt schreibe, sondern über Funktionen darauf zugreife. Immer, wenn sich dann etwas verändert hat, werden sie auch automatisch in einem File upgedatet. Das lässt sich bei Codesys 3.x sehr einfach auch über Properties lösen.

    Beim Programmanlauf werden die Variablen einmalig aus dem File zurückgelesen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Indirekter Zugriff über Funktionen  

  8. #217
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hey wie meist du das über Properties? Gibt es hierfür irgendwie Funktionen?
    Hast du vll ein Beispiel für mich?

    MfG Hendrik

  9. #218
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.571
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard

    Hi Zusammen

    Ich wollte jetzt auch mal ein Codesysprojekt auf Raspberry probieren. Ich hab auch alles installiert und das GPIO Beispielprojekt geöffnet. Allerdings hat es bei mir den Menuepunkt nicht wie in der Anleitung beschrieben.

    Führen Sie in CODESYS im Menü Tools das Kommando „Update RaspberryPi“ aus.
    Ist das irgendwas zusätzliches das ich installieren muss?

    Das Package "Codesys Control for Raspberry Pi" in der Version 3.5.8.0 ist installiert.

    mfG René

  10. #219
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    74
    Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hi,
    mit der Installation des Package sollte das Plug-In samt Menü-Punkt eigentlich vorhanden sein. Allerdings muss man das CODESYS Development System einmal neu starten, damit das Plug-In auch angezogen wird. Vielleicht war es das schon...
    Schöne Grüße

    Roland Wagner
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  11. #220
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.571
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Neustart hab ich auch schon probiert (bin ich mir von Siemens gewohnt ) aber keine veränderung. Bin ich denn an der Richtigen Stelle?


    mfG René

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •