Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 23 von 32 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 313

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #221
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    74
    Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann kann ich es mir nur erklären, dass der Menü-Eintrag aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht richtig erstellt wurde. Die Stelle ist die richtige
    Wenn nur der Eintrag fehlt, kann man das aber auch selbst nachholen:
    Menü Tools/Anpassen - Registerkarte Menü. Dort "Tools" öffnen und am besten nach den Optionen einen "Befehl hinzufügen". (Vielleicht auch noch einen Trennstrich einfügen und dann nach unten schieben). Wenn man "Befehl hinzufügen" klickt, dann erscheint dann ein Dialog mit vielen Kategorien links. Dort "Raspberry Pi" auswählen und rechts den Befehl "Update Raspberry Pi" einfügen.
    Sollte dieser Befehl oder die ganze Kategorie nicht vorhanden sein, dann hat etwas bei der Installation des Plug-Ins nicht funktioniert. Dann würde ich unter Tools/Package Manager das Package für den Raspberry Pi deinstallieren und noch einmal installieren.
    Schöne Grüße

    Roland Wagner
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Roland Wagner für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (14.01.2016)

  3. #222
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.570
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard

    Ah perfekt so gehts Dankeschön

  4. #223
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    163
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hey unter welchem Pfad finde ich das Bootprojekt von Codesys auf dem Raspi?

    MfG
    Hendrik

  5. #224
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    163
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Habe es gefunden =)

    liegt unter /root/

  6. #225
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe auch endlich mal meinen alten RPi Model B fit gemacht und wollte ihn nun in eine SPS verwandeln.
    Allerdings macht mir da Codesys einen strich durch die Rechnung.

    Ich habe das aktuellste Raspbian auf meinen PI gezogen und dann auf meinem Windows 8.1 PC Codesys V3.5 SP8 installiert.
    Als nächstes habe ich mir dann das Package aus dem Codesys store runtergeladen und installiert. Die Runtime ließ sich auch ohne Probleme auf den PI kopieren.
    Jetzt komm ich aber zu dem Punkt an dem ich nicht weiterkomme:

    Wenn ich jetzt das Beispiel Projekt WebVisu laden möchte kommt der Fehler "Eine oder mehrere Bibliotheken dieses Projektes konnten nicht geladen werden."
    Ich habe einige Zeit damit verbracht die Bibliotheken doch irgendwie zu finden / einzubinden aber ich komme hier an diesem Punkt nicht weiter.

    Alle Anleitungen zu diesem Thema zeigen keine explizite einbindung von Bibliotheken jeglicher Art, sodass ich vermute doch irgendetwas verkehrt gemacht zu haben.

    Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben ?

    Windows 8.1
    Codesys 3.5 SP8
    Raspbian vom 21.11.2015
    CODESYS Control for Raspberry PI_3.5.8.0

  7. #226
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    bei 3.5.8.0 Release wurde leider (von uns) vergessen alle Beispiele mit "Gerät aktualisieren" auf den neusten Stand zu bringen.

    Du musst also:
    Rechtsclick im Gerätebaum auf den Raspberry PI - Gerät aktualisieren ausführen... dann noch Compilerversion und Visuprofil auf 3.5.8.0 setzen...
    dann geht wieder alles. Das muss man leider mit allen mitgelieferten Beispielen so machen. Wird mit 3.5SP8Patch1 wieder behoben sein. Sorry ist sehr ärgerlich.
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  8. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    CarpeDiem (22.01.2016),FrEdDy32 (21.01.2016),rostiger Nagel (21.01.2016)

  9. #227
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ------ Übersetzungslauf gestartet: Applikation: Device.Application -------
    Code typisieren ...
    Kompilierung abgeschlossen -- 0 Fehler, 0 Warnungen

    Das wird es gewesen sein ich bedanke mich tausendmal. Hätte ich mal vor zwei Stunden hier gefragt

  10. #228
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    662
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FrEdDy32 Beitrag anzeigen
    ------ Übersetzungslauf gestartet: Applikation: Device.Application -------
    Code typisieren ...
    Kompilierung abgeschlossen -- 0 Fehler, 0 Warnungen

    Das wird es gewesen sein ich bedanke mich tausendmal. Hätte ich mal vor zwei Stunden hier gefragt
    Ich bewundere immer wieder, wie gut und schnell Codesys (Edwin Schwellinger) reagiert.

    Weiter so, da kann sich die Konkurrenz mal ein Beispiel dran nehmen.
    Die hätten aus meiner Erfahrung erst einmal rumgedruckst und dann ein Service Pack klammheimlich hinterher geschickt.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Schnelle Reaktion  

  11. #229
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.950
    Danke
    2.746
    Erhielt 3.245 Danke für 2.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HausSPSler Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei 3.5.8.0 Release wurde leider (von uns) vergessen alle Beispiele mit "Gerät aktualisieren" auf den neusten Stand zu bringen.

    Du musst also:
    Rechtsclick im Gerätebaum auf den Raspberry PI - Gerät aktualisieren ausführen... dann noch Compilerversion und Visuprofil auf 3.5.8.0 setzen...
    dann geht wieder alles. Das muss man leider mit allen mitgelieferten Beispielen so machen. Wird mit 3.5SP8Patch1 wieder behoben sein. Sorry ist sehr ärgerlich.
    Grüße
    Zitat Zitat von RobiHerb Beitrag anzeigen
    Ich bewundere immer wieder, wie gut und schnell Codesys (Edwin Schwellinger) reagiert.

    Weiter so, da kann sich die Konkurrenz mal ein Beispiel dran nehmen.
    Die hätten aus meiner Erfahrung erst einmal rumgedruckst und dann ein Service Pack klammheimlich hinterher geschickt.
    Das ist wirklich lobenswert, einfach zugeben das ein Missgeschick passiert ist.
    So suchen nicht tausende von User hinter einen Bug her. Da könnte sich Siemens
    mal eine Scheibe abschneiden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    HausSPSler (22.01.2016)

  13. #230
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte meinen Raspberry PI mit der CoDeSys Laufzeitumgebung als PROFINET-Master benutzen. Der PI hat eine little Endian-Architektur, PROFINET nutzt aber Big Endian. Bisher ist mit als einzige Möglichkeit in den Sinn gekommen, die Bytes mit eigenen Code zu swappen. Da ich aber davon ausgehe, dass dies ein Standard-Problem auch bei anderen Steuerungen ist, würde ich davon ausgehen, dass eine Standard-Funktion zum swappen zur Verfügung steht. Bisher konnte ich die jedoch nicht finden. Gibt es einen Standard-Weg die Konvertierung durchzuführen?

    Vielen Dank schomal

    LG

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •