Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 25 von 32 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 313

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #241
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    du hast das Package innerhalb CODESYS aktualisiert, was du nun noch aktualisieren musst, wäre CODESYS selbst also die Entwicklungsumgebung.

    Hier runterladen und dann am besten ins selbe Verzeihnis installieren in dem auch die "alte" Version liegt (ohne die alte zu deinstallieren)
    http://store.codesys.com/engineering/codesys.html

    Dann noch bei deinen bestehenden Projekten mit Rechtsclick im Geräte Baum die SPS und auch die Feldbus Master über 'Gerät aktualisieren / Update Device' diese Geräte Versionen updaten (damit werden auch die neuen Bibliotheken dann angezogen)
    - aktuelle Compiler Version setzen und aktuelles Visuprofil verwenden (zu dieser Schritt wird man normalerweise beim Projektöffnen befragt/aufgefordert)
    Dann ist alles in aktueller Version.
    Grüße
    Geändert von HausSPSler (18.03.2016 um 07:50 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  2. #242
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Besten dank, werde dies am Weekend ausprobieren.

    Gruss blimaa

  3. #243
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    662
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Frage

    Zitat Zitat von HausSPSler Beitrag anzeigen
    Hallo, ...

    Hier runterladen und dann am besten ins selbe Verzeihnis installieren in dem auch die "alte" Version liegt (ohne die alte zu deinstallieren)
    Grüße
    Hallo Edwin, ich habe mehrere verschiedene Versionen/Installationen auf dem PC. Die brauche ich auch weiterhin für verschiedene Kunden. Kann ich die wirklich ins gleiche Verzeichnis installieren (.NET) oder war das ein Hinweis an unbelastete User ohne alte Leichen im Keller?
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Mehrere Versionen  

  4. #244
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Ich kopiere mal hier rein was schon mal im CDS Forum gepostet hatte:

    Also es gibt eigentlich drei unterschiedliche Möglichkeiten oder vielleicht auch besser gesagt drei gängige Vorgehensweisen:
    Ich persönlich bevorzuge die erste:

    1. Einfach das neue CODESYS immer ins alte bestehende Verzeichnis installieren, dabei werden auch alle aus dem Store installierten Plugins wie SVN usw ins
    neue CODESYS installiert. (nach dem Setup wird der PackageManager aufgerufen und die bestehenden PlugIns auch für die neue Version installiert)
    Vorteil: auch die alte Version kann auf Bedarf gestartet/verwendet werden
    Nachteil: Klar braucht Platz auf der Festplattte (was aber vielleicht heutzutage nicht so schlimm ist?!)

    2. Die neue Version in ein neues Verzeichnis installieren
    Nachteil: alle PlugIns (Storeprodukte) müssen wieder neu installiert werden
    Vorteil: Man kann ne alte Version einfach deinstallieren und dann auch das Verzeichnis in dem es war löschen
    -
    3. alte Version deinstalliere dann die neue Installieren
    Nachteil: alle PlugIns (Storeprodukte) müssen wieder neu installiert werden
    Vorteil: weniger Festplattenspeicher , da in der Regel die alten Version nur noch selten verwendet werden?!

    Grundsätzlich bleiben alle installierten Geräte und Libs beim Deinstallieren stehen -> Repositories bleiben erhalten

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #245
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi

    Hat bestens geklappt mit dem Updaten.

    Nun habe ich mein altes Projekt geupdatet. Läuft soweit. Nur die Visu Tastatur ist wieder seeehr klein auf dem Mobilephone. Komischer Weise hatte ich gemeint, dass das Problem gelöst war, bei der letzten Version.
    Wenn ich mit dem Mobilephone auf die Visu gehe, dann ist die Tastatur sehr klein. Wenn ich mit dem Laptop auf die Visu gehe, ist die Tastatur grösser im Verhältniss. (Siehe Bilder)

    Weiter möchte ich einen Stepper oder einen DC Motor mit Drehgeber in die SPS einbinden. Gibts da noch mehr Möglichkeiten als das Beispiel mit dem Adafruit I2C PWM Modul?
    So mit Richtung und Taktsignal für den Stepper z.B., da gibt es ja verschiedene Prints im Netz.

    Gruss blimaa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #246
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    zu Frage 1)
    denke da wurde nichts geändert.. daher wundert es mich.

    Am einfachsten geht's wirklich wenn du Adafruit I2C PWM Modul nimmst... was willst du damit antreiben/bewegen?
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  7. #247
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    757
    Danke
    225
    Erhielt 113 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Huhu,

    ich habe für mein Häusle ne Wago KNX-Steuerung gekauft, soweit programmiert, läuft alles.
    Was ich nicht so schön finde ist die Web-Visu mit dem Codesys 2.3

    Da ich mir eines der neuen 10" Web-Panels von Wago geholt habe, welches sowohl die Webvisu des V2.3 als
    auch HTML5, also die Visu des V3.5 darstellen könnte, überlege ich, mir für die Darstellung einfach ein
    Raspberry zu kaufen, und die Steuerungen "irgendwie" zu verbinden, so dass mir das Codesys 3.5 eine hübsche
    Visu zaubert.

    Würde das von der Theorie her funktionieren?
    Welche Art der Kopplung würdet Ihr mir dann vorschlagen?

    gruss Markus
    gruss Markus

  8. #248
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi

    zu 1: Was wundert dich? Das es nach meiner Meinung mal klappte oder das es wieder so aussieht?

    zu 2. Ich möchte so ein Getriebemotor mit Drehgeber steuern
    http://www.aliexpress.com/store/product/JGA25-371-Motor-with-encoder-code-disk-Gear-motor-12V/224898_926699135.html

    Oder auch normale Schrittmotoren

  9. #249
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    1) wenn es kaputt sein sollte müssten wir es reparieren... (sind die Settings wirklich gleicht?)

    2) also ich würde sowas nehmen PWM ohne Drehgeber. https://www.youtube.com/watch?v=g-dsHU0mBYc .. bzw wie willst du den Drehgeber einlesen, nicht so einfach ohne zusätzliche Hardware?

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  10. #250
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    532
    Danke
    60
    Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Dachte ich schliess mal ein I2C Analogoutput an den Raspi 3 (via I2C repeater alles von Horter&Kalb).
    Läuft nichts, obwohl ich die I2C freigegeben habe auf dem Raspi. OK mal die normalen GPIO's asprobieren.
    Komischerweise sieht es überhaupt keinen Eingang? Liegt das nun an mir oder am Raspi 3?
    Bei der Ausgabe der GPIO's sind schon ein paar auf True andere wieder auf False. Ich habe im Moment aber nichts an den Pins angeschlossen.
    Wenn ich auf den GPIO27 3.3V gebe, bleibt der False. (Siehe Printscreen)

    Gruss blimaaGPIO1.JPGGPIO2.JPG

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •