Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 32 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 313

Thema: CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar

  1. #81
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo RobiHerb,

    du meinst sicher einen Monitor anschließen und auf der Oberfläche des Raspberry Pi ne Visu anzeigen..
    Ideal wäre natürlich so was wie die Targetvisu, das geht aber leider nicht,
    das einzige was geht ist:

    http://forum.codesys.com/viewtopic.p...&t=5647#p10032

    eben auch ein Webbroswer auf dem Pi installieren (der vorhandene kann kein html5) der dann die Webvisu anzeigt

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  2. #82
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    662
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info und den Link.

    Ich hatte mit dem Midora hin und her probiert und keinen Erfolg gehabt.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  3. #83
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @HausSPSler: Habt Ihr schon mal geschaut, ob Ihr die RS485 Schnittsteller der RasPiComm nutzen könnt? Hoffe das Teil ist angekommen.
    Jörg von raspiprojekt.de - Ihr braucht es. Ich besorg es!

  4. #84
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    ist angekommen, danke!
    bin noch nicht dazugekommen, für die RS485 muss man ja einen eigenes Kernelmodul bauen, das andere geht so wie ich das sehe.
    Grüße
    Geändert von HausSPSler (19.04.2014 um 19:26 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #85
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe es getestet es funktioniert mit der Einschränkung Baudraten sollten nicht kleiner 4800 sein... dafür gibt's einen Bugtracker Eintrag sollte behoben werden.
    Wie verwendet man also Raspicomm:

    1. installieren nach folgendes Anleitung:

    http://amescon.com/products/getting-started.aspx



    Damit nach dem Starten beide Comports über CODESYS ansprechbar sind, sollten die symbolischen Links nach dem booten vorhanden sein.

    in /etc/rc.local eintragen:

    sudo nano /etc/rc.local

    #!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.

    # Print the IP address
    _IP=$(hostname -I) || true
    if [ "$_IP" ]; then
    printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
    fi

    sudo ln -s /dev/ttyAMA0 /dev/ttySS0
    sudo ln -s /dev/ttyRPC0 /dev/ttySS1


    exit 0


    Im CODESYS Config File unter /etc/CODESYSControl.cfg
    folgenden Eintrag ergänzen


    [SysCom]
    Linux.Devicefile=/dev/ttySS

    Die Inputs vom Joystick funktionieren, ich hänge noch ein Beispiel an. RTC funktioniert auch dafür muss man nichts spezielles tun.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (29.04.2014 um 10:37 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    dingo (28.04.2014)

  7. #86
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    270
    Danke
    42
    Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Hallo HausSPSler,
    das ist eine gute Tat!


    MfG aus OWL
    Dingo

  8. #87
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,

    den mini Delta Robot könnte man z.B in Schulungen / Lehre wo auch immer verwenden:

    https://www.youtube.com/watch?v=h9rL...ature=youtu.be

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (12.05.2014 um 21:21 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  9. #88
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag,
    habe mir nun auch eine Raspberry zugelegt und wollte nun den Raspberry Pi als CODESYS SPS nutzen.
    Habe soweit alles zu laufen bekommen, bis auf die Verbindung zwischen Codesys und dem Raspberry selbst.

    Der Programmier-Rechner befindet sich im selben Netzwerk, wie auch der Raspberry. Nur ich bekomme es nicht hin, wenn ich z.B das Projekt "Webvisu.Project" öffne, eine Verbindung zum Raspberry herzustellen. Jemand das selbe Problem hier gehabt?

    Des Weiteren möchte ich gerne die GPIO Schnittstellen des Raspberry erweitern mit dem folgenden ICs.

    Digitale I/Os mit MCP23017(Anbindung an I²C Bus)
    Analoge I/Os mit MCP3008(Anbindung an SPI Bus)

    Kann ich diese Erweiterten Schnittstellen auch Problemlos mit der Codesys Software ansprechen, oder funktioniert das ganze nicht?
    Vorallem nutzen die beiden ICs unterschiedliche Bus-Systeme....
    Ich würde das gerne Ausprobieren, aber wie gesagt, ich bekomme keine Verbindung zum Raspberry hin.

    Bitte um Hilfe^^

  10. #89
    HausSPSler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kannst du dich mal mit "putty" (Google suchen) per ssh einloggen und
    dann cat /tmp/codesyscontrol.log ausführen

    hier müsste man sehen warum die SPS nicht startet - zumindest ne Fehlermeldung wenn sie korrekt startet sieht man Ausgaben welche Komponenten geladen wurden.

    Digitale I/Os mit MCP23017(Anbindung an I²C Bus) - dafür müsste man einen Treiber machen,
    die ganzen Bibliotheken die mit dem Pi mitkommen sind ja offen und man kann sich "abschauen" wie man das macht + es gibt eine gute Anleitung in der Beschreibung zum Pi, die hänge ich mal an.


    Analoge I/Os mit MCP3008(Anbindung an SPI Bus) den gibt's ja bereits als Treiber sollte also gleich funktionieren, die Beschaltung ist auch in dem PDF skizziert mit Temperatur Sensor LM35 als Beispiel.
    I2C und SPI sollten also beide gehen.

    Denke wenn du schreibst was in cat /tmp/codesyscontrol.log steht kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HausSPSler (17.05.2014 um 19:15 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  11. #90
    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ HausSPSler
    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe, ich werde mich morgen beisetzen und versuchen über SSH auf dem Raspberry zuzugreifen und berichten
    Das mit den zusätzlichen Dig I/Os und Analog I/Os sollte eigentlich klappen, danke für die PDF.

    Wieviele I/Os könnte ich zusätzlich anbinden? Gibts es da eine Grenze oder sonstige Nachteile die enstehen könnten?

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave kompilieren auf raspberry pi?
    Von scrolllkock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 02:13
  2. ACCONtrol jetzt als Version 1.2.2 verfügbar
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:39
  3. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33
  4. IBH Link S7 Plus ab jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:34
  5. S5/S7-Doctor V2.01 ist jetzt verfügbar
    Von Axel Hulsch im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •