Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bibliothek einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich beginne gerade mit einer Hausarbeit. Ich sitze völlig konsterniert vorm Pc und weiß momentan nicht wirklich wie ich anfangen soll. Ich muss nun zuerst ein Projekt mit meinem Namen anlegen ... ok! und hierbei wohl die Bibliotheken einbinden.... und scheitere leider auch schon daran. Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Danke
    Zitieren Zitieren Bibliothek einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Beckhoff, Wago, andere???
    Schonmal in der entsprechenden Hilfe geschaut ?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu mkd für den nützlichen Beitrag:

    Fialar (22.12.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Welche Libs sollst du denn einbinden ? Die Standart Libs sind ja schon eingebunden.
    Sonst musst du erstmal schauen wo du die Libs findest. Die sind mit unter recht verstreut oder gar erst noch zu besorgen.
    Ein paar Infos zu welches System du fahren möchtest welche Libs du haben sollst etc wären wirklich hilfreich.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    Fialar (22.12.2013)

  6. #4
    Fialar ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo mkd, Hallo Dr. MirakulixX,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also ich benutze CODESYS 2.3. Ja ich habe in der CODESYS-Hilfe und Google gesucht. Überall find ich Einträge, dass die Bibliotheken eingebunden werden müssen, aber nicht WELCHE und WIE.

    In den Vorlesungen habe ich dazu mitgeschrieben, "zu Beginn gleich Bibliotheken einbinden" (F1 --> Hilfemenü, F2 --> alle Bausteine)

    Habe CODESYS installiert und beim Öffnen wird folgendes angezeigt:Anhang 22693 "Projekt/Bibliothek kann nicht geöffnet werden (keine gültige Projekt-/ Bibliotheksdatei) ... das steht dann sowohl in der Fehlermeldung als auch in dem unteren Feld.

    Ich beschäftige mich jetzt den 3. Tag nur damit, dass Programm irgendwie zu starten. Bei dem Tempo kriege ich meine Arbeit bis zum 25.01. wohl nie fertig.

    Schönen 4. Advent wünsche ich euch.

  7. #5
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hier z. b. nachzulesen:

    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...anager.htm&id=


    Hier wählst du die nötigen Bibliotheken.
    Ich vermute, du willst ein vorhandenes Projekt öffnen?
    Dann müssen alle, von verwendeten Bausteinen, zugehörige Bibliotheken einbinden.
    Die Libs dindest du im TwinCAT Installationsverzeichnis unter TwinCAT\PLC\Lib

    Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen!

    Gruß

  8. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    627
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Auch ich kann deinen Bild leider nicht sehen.
    Generell musst du Libs nur einbinden wenn sie in deinem Projekt benötigt werden. Eine Handvoll Libs sind schon von Haus installiert.
    Was hast du denn für ein Projekt bzw welche Libs brauchst du ?

  9. #7
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die von Dir geschriebene Meldung hat ja nichts mit den Bibliotheken zu tun.
    CoDeSys öffnet beim Start immer das letzte Projekt.
    Die Meldung kommt bei auch öfters, nämlich immer wenn ich vergesse, den USB-Stick einzustecken, auf dem sich das Programm befindet.
    Dann findet der das nicht.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Im Wesentlichen braucht man für die Standardbausteine keine Bibliothek einzubinden.
    Das brauchst nur, wenn Du was verwenden willst, was nicht in der (standardmäßig bereits eingebundenen) Bibliothek ist.
    Wenn Du zum Beispiel ein Modbus-Slave-Gerät anbinden willst, dann brauchst Du die Modbus-Bibliothek.

  10. #8
    Fialar ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Nilzon,

    vielen Dank für die Antwort. Das hat sich schon erledigt. Ihr hattet recht und die Bibliotheken waren soweit eingebunden. Ich denke ich habe mich da ein wenig ins Bockshorn jagen lassen. Und die Einbindung bezieht sich wohl auf eine Bibliothek, die ich evtl. in einem späteren Stadium der Hausarbeit benötige. Falls ich da jemals hinkomme


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  11. #9
    Fialar ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,

    ich versuche einen Ablauf hinzubekommen, siehe Anhang. wie bekomme ich die Weiterschaltbedingungen da hin ??zu Aufgabe 2oder3.jpg

    Gruß Fialar

Ähnliche Themen

  1. S7 Bibliothek
    Von Bamby im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 05:13
  2. Baustein in Bibliothek
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 09:30
  3. Bibliothek
    Von wasduwolle im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 01:35
  4. Bibliothek ComlibV2
    Von Cerberus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:37
  5. Bibliothek installieren?
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •